Vorlesen

TUT Spezial

Donautalbahn im SWR-Fernsehen: „Eisenbahnromantik" am 23. April


Die Donautalbahn steht im Mittelpunkt einer Folge der SWR-Sendung „Eisenbahnromantik“. Gedreht wurde anlässlich der Jubiläums-Dampfzugfahrt im September. Ausgestrahlt wird der Beitrag am Samstag, 23. April 2016, um 16.30. 
 
125 Jahre wurde die Donautalbahn im vergangenen Jahr – ein Ereignis, das der Landschaftspark Junge Donau mit einer Jubiläums-Dampfzugfahr feierte. Bei schönstem Herbstwetter fuhr ein Zug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn von Donaueschingen nach Sigmaringen und zurück. Kulturelle Beiträge entlang der Strecke rundeten das Fest ab.
 
Ein SWR-Team begleitete seinerzeit die Fahrt, filmte den historischen Zug und natürlich die Landschaft des Donautales. „Für uns war dies eine seltene Gelegenheit“, erklärte seinerzeit eine SWR-Redakteurin, „auf dieser Strecke fahren sonst ja keine Dampfzüge.“ Der nun entstandene Film ist daher auch kein reine Darstellung des Jubiläumsfestes sondern vor allem auch ein Portrait der Strecke und ihrer Historie: „Das Auto kann man ruhig stehen lassen. Sightseeing geht im Oberen Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen am besten mit der Bahn. Eine der schönsten Strecken Baden-Württembergs folgt dem Flusslauf. Sie verläuft  meist eingleisig, ist noch nicht elektrifiziert und führt innerhalb von nicht mal 50 Kilometern über dreizehn Brücken“, heißt es in der Ankündigung des SWR.
 
„Eisenbahnromantik“ ist ein Klassiker unter den SWR-Sendungen. Seit 1991 stellt sie Bahnlinien auf der ganzen Welt vor, über 800 Folgen wurden bereits gedreht und werden auch regelmäßig auf verschiedenen ARD-Sendern sowie arte und 3sat wiederholt. Mehr Infos gibt es unter www.swr.de/eisenbahn-romantik 
 

Dampfend durchs Donautal: Die Jubiläumsfahrt vom letzten September kann man jetzt nochmals im SWR-Fernsehen erleben.