Vorlesen

TUT Spezial

Länglicher und praktischer: Neue Pläne für den CUBE bei der Karlschule


Die Pläne für den CUBE bei der Karlschule wurden überarbeitet. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung fällt das Gebäude für Schulsport und Mensa nun etwas länglicher aus, dafür ist der Zuschnitt der Räume funktioneller und wirtschaftlicher. Vor allem liegen die Planungen nun wieder im Kostenrahmen.


Funktioneller und wirtschaftlicher: Der überarbeitete Entwurf für den CUBE.

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am Montag stellte Architekt Jochen Wilfert vom Ludwigsburger Büro Knecht die überarbeitete Planung vor. Die Überarbeitung war nötig geworden, weil der ursprüngliche Entwurf nicht zum vereinbarten Festpreis von 2,1 Millionen Euro inklusive Außenanlagen realisierbar war. Diese Summe – sowohl für den Bau als auch die anschließende Betreuung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) – hatte der Gemeinderat seinerzeit als Limit gesetzt. Auf den Festpreis hatte auch der DOSB Wert gelegt: Er will das Tuttlinger Projekt schließlich bundesweit als Modell für Schulsport und Ganztagesbetreuung anbieten.

Während der ursprüngliche CUBE ein großflächig verglaster Würfel war, ist der Neuentwurf länglicher und nur partiell verglast. Dies spart aber nicht nur Kosten, es ist auch funktioneller. So werden Sportler in der nicht mehr so weitläufig verglasten Halle weniger geblendet, auch die Folgekosten sinken. Der neue Grundriss fügt sich außerdem besser in das Gelände ein. So können zum Beispiel mehrere Bäume, die im Falle der ursprünglichen Planung gefällt worden wären, stehen bleiben.

Das Raumprogramm wurde geringfügig erweitert: Zur 300-Quadratmeter-Sportfläche und zur 80-Plätze-Mensa kommen Geräte- und ein Bewegungsraum, die etwas größer ausfallen als bei der ursprünglichen Planung.
 
Der am Montag vorgestellte Entwurf kann für 2,1 Millionen Euro inclusive Außenanlagen gebaut werden. In dieser Summe enthalten ist auch eine Betreuung durch den DOSB. Wie diese genau ausfallen soll, muss noch im Detail ausgehandelt werden.

Sobald dieser Vertrag geschlossen ist, kann innerhalb weniger Wochen der Bauantrag eingereicht werden. Für den Bau rechnet Architekt Wilfert mit rund acht Monaten.