Vorlesen

TUT Spezial

Viele Kinder haben zwei Vornamen - David und Marie am beliebtesten


Klassische Vornamen sind wieder beliebt. Das zeigt die Statistik des Tuttlinger Standesamtes. Die Sterbefälle überwiegen die Geburten, die Zahl der Eheschließungen geht aber nach oben.

Es sind wieder die klassischen Namen, die auf der Favoritenskala ganz weit oben rangieren: David, Marie, Sophie und Alexander. Dies wird in der aktuellen Statistik des Standesamtes Tuttlingen deutlich. Beliebt sind und bleiben aber auch modernere Namen wie Mia, Luca, Elina oder Finn. Und obwohl bei der Namensgebung ein Name meist allein steht, wird in Tuttlingen in rund zwei Dritteln der Fälle auch ein Kind mit zwei Vornamen getauft beziehungsweise benannt. Selten dagegen sind drei oder mehr Vornamen.

Dabei ist die Zahl der Geburten im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. 2013 erblickten 723 Kinder im Klinikum Tuttlingen das Licht der Welt, im Jahr darauf waren es bereits 16 Kinder mehr und 2015 schließlich verzeichnet die Statistik 748 Geburten. Und nicht zum ersten Mal überwiegt hier das weibliche Geschlecht mit 393 Mädchen zu 355 Jungen. Von diesen Kindern sind 265 Babys nun auch Tuttlinger Bürger. Das macht immerhin 35% der Fälle aus. Und in den meisten Fällen ist die Mutter des Kindes auch mit dessen Vater verheiratet. Nur in 19% der Fälle ist sie dagegen alleinerziehend.

Die Zahl der Eheschließungen, so die Statistik, ist ebenfalls gestiegen. Nachdem im Vorjahr ein kleiner Abstieg zu verzeichnen war (117 Eheschließungen), trauten sich 2015 wieder mehr Paare (123). Im Vergleich zu 2013 ist der Einbruch aber noch nicht ganz ausgeglichen, denn damals waren es 141 Paare. Die meisten Paare entscheiden sich bei der Eheschließung für den gemeinsamen Ehenamen, zumeist ist dies der Nachname des Mannes.

Erfreulich ist der Aufwärtstrend im Bereich der Lebenspartnerschaften. War es 2013 gerade einmal ein Paar, das eine Lebenspartnerschaft einging, so kam es in den beiden Folgejahren jeweils zu einer hundertprozentigen Steigerung.

Die Sterberate ist im Vergleich zum Vorjahr erhöht, von 473 auf 522 Todesfälle. Im Jahr 2013 waren es allerdings 541 Sterbefälle. Die meisten Verstorbenen waren aktuell Männer, 266 Personen, dagegen waren es 256 Frauen.  Von den Verstorbenen waren 287 Tuttlinger Bürger. Damit überwiegen die Sterbefälle wie auch in den Vorjahren die Geburten um 22.