Vorlesen

TUT Spezial

Auch Friedrichstraßen-Kinder sind jetzt in der Alten Post – Tag der offenen Tür am Freitag


Die Kindertagesstätte „Alte Post“ wird am Freitag, 22. Januar, feierlich eingeweiht. Ab 18.30 Uhr ist die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür eingeladen. Mittlerweile werden auch die Kinder des ehemaligen Friedrichstraßen-Kindergartens dort betreut.
 
Für die Erzieherinnen des ehemaligen Kindergartens Friedrichstraße begann das neue Jahr mit einem Umzug: In den ersten Januartagen wurden Spiel- und Bastelsachen verpackt und einige hundert Meter von der Friedrich- in die Weimarstraße transportiert. Seit 7. Januar nun ist der frühere Kindergarten Friedrichstraße Teil der neuen KiTa Alte Post.
 
Mit dem Umzug der Friedrichstraßen-Kinder ist es im früheren Postgebäude in der Weimarstraße nun noch lebhafter geworden. 71 Kinder werden nun in sechs Gruppen  betreut – zwei Ganztages-Kindergartengruppen,  zwei Kindergartengruppen mit verlängerten Öffnungszeiten sowie zwei Krippengruppen.
 
Vier dieser Gruppen hat die Aesculap AG für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern reserviert, denn die KiTa ist ein in dieser Form einmaliges Kooperationsprojekt von Stadt und Unternehmen: Die Stadt Tuttlingen ist Betreiberin des Kindergartens, stellt Personal und kümmert sich um den Betrieb, die Aesculap AG stellt das Gebäude, finanziert überwiegend die Betriebskosten und bucht Kontingente für ihre Mitarbeiter.
 
Gemeinsam laden Aesculap und Stadt dann auch zur Einweihungsfeier ein: Am Freitag, 22. Januar, findet zunächst ein Festakt statt, von 18.30 bis 20.30 Uhr ist das Haus für die Bevölkerung geöffnet. Bei diesem Tag der offenen Tür können die Bürgerinnen und Bürger Tuttlingens neueste Kindertagesstätte besichtigen, außerdem  gibt es eine Bewirtung.

pm2016-013 KiTa AltePost_1000