Vorlesen

TUT Spezial

Kampf um die saubere Seite der Macht: „Trash-Wars“- Clips gegen Müll in der Stadt


Mit „Trash Wars“ gegen Müllsünder: Mit zwei Kino-Clips nutzt die Stadt Tuttlingen das aktuelle StarWars-Fieber, um für eine Stadt ohne Müll zu werben.   



Der Todesstern hängt bedrohlich am oberen Bildrand. Die Musik wird dramatisch, die Kamerafahrt führt durch eine weit, weit entfernte Galaxie – und endet am trashig-rostig eingefärbten Scala-Kino. Das muss sich einer hinterhältigen Müll-Attacke erwehren - doch am Ende siegt natürlich die saubere Seite der Macht….

Zwei Clips zu je einer Minute hat die Stadt gemeinsam mit Dejo-Media produziert, die Idee dazu hatte City-Manager Alexander Stengelin. Mit den Augen des erfahrenen Star-Wars-Fans war ihm schon lange aufgefallen, dass die runden städtischen Mülleimer eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Androiden Roboter R2D2 haben – und das Scala-Kino mit einem Jawa Sandcraller. Fehlte also nur noch der passende Anlass für ein Tuttlinger Remake des Kult-Epos – der nun mit dem Kinostart von Star Wars VII  endlich gekommen war. Pünktlich zur Premiere vom „Erwachen der Macht“ am Donnerstag um 0.01 Uhr liefen dann auch die Trash-War-Clips zum ersten Mal über die Kino-Leinwand. Seither bekommen alle Kino-Besucher eine Botschaft der Stadtverwaltung mit auf den Weg – natürlich in bestem Yodisch: „Deine Stadt sauber halten Du musst.“



„Das Thema Müll in der Innenstadt beschäftigt uns ständig“, sagt Stengelin, „hier bringen wir es mal auf eine andere Art ins Gespräch.“ Gezeigt wird der Clip natürlich nicht nur im Kino, auch über Youtube und Facebook wird er entsprechend verbreitet und fleißig geteilt. Für die Clips schlüpften mehrere Mitarbeiter der Stadt in Star-Wars-Kostüme, Leah Hilzinger wurde zur Prinzessin Leia, ihre Söhne Yannik und Joah zu müllerzeugenden Jawas, und als Bauhof-Yedis fungierten Felix Störk und Daniel Ilic.

Der Kampf um die saubere Seite der Macht wird allerdings nicht nur im Kino ausgetragen: In den  nächsten Tagen bekommt der Müll-Roboter aus dem Clip noch Verstärkung: Im Zeichen von Trash-Wars verwandeln sich noch weitere Abfallbehälter in Verwandte von R2D2.