Vorlesen

TUT Spezial

Grau-beiger Granit für die Fußgängerzone - Platz vor der Stadtkirche wird hervorgehoben


Die Fußgängerzone soll künftig mit einem grau-beigen Granitpflaster belegt werden. Eine entsprechende Empfehlung gab der Technische Ausschuss des Gemeinderates ab. Außerdem soll der Bereich vor der Stadtkirche stärker betont werden – unter anderem durch ein besonderes Pflaster.

pm2015-413 FuZo
Wird besonders gestaltet: Der Bereich vor der Stadtkirche

Ende Februar sollen die Arbeiten ausgeschrieben werden, ab Mai sollen dann die Tiefbauarbeiten beginnen. Neu gestaltet wird im Rahmen des ersten Bauabschnitts der Bereich der Bahnhofstraße zwischen Wilhelmstraße und Marktplatz, weitere Bauabschnitte folgen. Der Ausschuss empfahl am Donnerstag, einen entsprechenden Baubeschluss zu fällen. Formell soll dies in der Gemeinderatssitzung am kommenden Montag geschehen.

In der Sitzung am Donnerstag wurden einige Details für die Gestaltung festgelegt. So wird als Belag ein grau-beiges Granitpflaster verwendet, das sich bereits in Albstadt bewährt hat. Eine Delegation des Gemeinderates wird das Pflaster am Freitag vor Ort in Albstadt noch begutachten. Auf jeden Fall erwies sich das Albstädter Pflaster auch nach mehreren Jahren als relativ unempfindlich gegen Verschmutzungen und Beschädigungen. Außerdem ist es unter allen vier ausgewählten Varianten das günstigste.

Auf ganzer Länge der Straße wird es ein Leitsystem für Blinde geben. Im Wesentlichen wird dazu eine abgedeckte Entwässerungsrinne dienen. Dort, wo es keine Entwässerungsrinne gibt, werden entsprechend gefräste Natursteine verlegt. Mit Blindenverbänden wurde diese Lösung abgestimmt.

Besonders hervorgehoben werden soll der Bereich vor der Stadtkirche. Der Bau mit der Jugendstilfassade ist schließlich eines der wichtigsten Denkmale der Stadt. Betont wird diese besondere Rolle künftig unter anderem durch ein etwas farbigeres Pflaster, das sich wie ein Teppich vor der Kirche erstrecken wird. Im offen gestalteten Freibereich ist außerdem eine Bank vorgesehen, eine spezielle Beleuchtung soll die Kirche auch bei Nacht in Szene setzen. Ähnliche Lösungen sind auch für den Bereich vor dem Rathaus sowie für den Marktplatz vorgesehen.