Vorlesen

TUT Spezial

Wer hat Ideen für Radwegekonzept? Bürger können sich über „velophone“ beteiligen


Radfahrer können in Tuttlingen ab sofort Mängel am Radwegenetz online melden. Testweise ist der Service des „velophone“ bis 15. August online und kann über den Link in der rechten Spalte oder die Mobilversion von tuttlingen.de direkt angewählt werden. Interessierte können das „velophone“ außerdem am Montag, 27. Juli, beim Bildungsmarkt in der IKG-Aula beim Infostand zur Radverkehrsplanung kennenlernen.

Radeln bietet gerade im Sommer pure Freude und Genuss. Aber es gibt auch Ärgernisse im Radleralltag: Wer hat sich nicht schon über verschmutzte oder zugewachsene Radwege oder schlecht abgesenkten Bordsteinkanten geärgert?

Die Stadtverwaltung will darauf nun reagieren und so das Radfahren fördern. Als Grundlage hierzu aktualisiert das Büro für Mobilität AG derzeit das 2012 erarbeitete Radverkehrskonzept. Um dabei auch die entsprechenden Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen, wurde nun auch für Tuttlingen die von Schweizer Radspezialisten entwickelte mobile Meldeplattform „velophone“ online geschaltet - zunächst probeweise bis zum 15. August.

Wer Mängel melden will, kann dies direkt vom Smartphone aus über die Mobilversion von tuttlingen.de unter dem Punkt „Verkehr und Service“ erledigen. Zu Hause am Rechner erreicht man den Service unter www.tuttlingen.velophone.ch.
In fünf Schritten kann man dabei seine Meldung erfassen, sie wird dann an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Der Nutzer erhält dann eine Bestätigung mit allen Infos zur Meldung.