Vorlesen

TUT Spezial

Plettenbergstraße: Anwohner diskutieren Ideen - OB Beck: Konflikt bürgerschaftlich lösen


In der Frage, ob die Durchfahrt von der Plettenbergstraße zum Steinigen Tal geöffnet werden soll, sind jetzt die Anlieger am Zug: Zwei Arbeitsgruppen werden auf Anregung von OB Michael Beck Vorschläge erarbeiten, wie der Konflikt gelöst werden kann.

pm2015-210 Plettenbergstraße_1000
 
Sowohl für die Öffnung der Durchfahrt als auch dagegen hatten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterschrieben. OB Michael Beck hatte daher zu einem Gespräch am Dienstagabend in den Räumen von Mutpol geladen. „Wir haben es hier mit zwei Positionen zu tun, die eigentlich unvereinbar sind“, erklärte Beck vor rund 100 Zuhörern. Daher können die Frage auch nicht von oben herab von Verwaltung und Gemeinderat beantwortet werden. Vielmehr müsse das Problem auf bürgerschaftlichem Weg gelöst werden.
 
Beim Treffen am Dienstag wurde nun beschlossen, dass Befürworter und Gegner der Öffnung einen Arbeitskreis bilden, um mögliche Kompromissvorschläge zu diskutieren. Im Vorfeld war zum Beispiel bereits angedacht worden, die Durchfahrt zwar zu öffnen, Verkehr aber nur in einer Fahrtrichtung zuzulassen.
Kommende Woche wird sich die Arbeitsgruppe dann mit Michael Herre, Fachbereichsleiter Stadtplanung, im Rathaus treffen, um verschiedene Lösungsansätze zu diskutieren und einen gemeinsamen Weg zu finden. „Ich bin zuversichtlich“, so Beck, „dass wir hier eine konsensfähige Lösung finden.“