Vorlesen

TUT Spezial

Bahnhofstraße eingeweiht – Allee der Partnerstädte als Symbol für Europa


Die neugestaltete Bahnhofstraße wurde am Samstag eingeweiht. Parallel dazu übergab OB Michael Beck die Allee der Partnerstädte, aus denen mehrere Delegationen angereist waren.

pm2015-208 Bahnhofstraße-1200  

„Die Bahnhofstraße erlebt eine Renaissance“, stellte OB Michael Beck fest. Mit der Sanierung der Straße zwischen Stadtgarten und Wilhelmstraße werde dieses Stück der „Tuttlinger Meile“ seiner Rolle als Einkaufsstraße deutlich mehr gerecht. Knapp ein Jahr wurde gebaut, rund 1,9 Millionen Euro hat die Stadt investiert. Nun hoffe er, so Beck weiter, dass auch der eine oder andere Hauseigentümer nachzieht und sein Gebäude auf Vordermann bringt. Als nächstes, so der OB, stehe nun die Sanierung der Fußgängerzone an. Hier sei er froh, dass – wie die Untersuchungen der Stadtwerke ergaben – nicht der komplette Kanal ausgewechselt werden müsse. Statt dessen könne man viele Arbeiten auch mit Spezialgeräten erledigen – „also minimalinvasiv nach Tuttlinger Manier.“

Mit der Bahnhofstraße wurde auch die Allee der Partnerstädte eingeweiht. An fünf Bäumen informieren Tafeln nun über Battaglia, Bex, Bischofszell, Draguignan und Waidhofen/Ybbs. Mehrere Delegationen waren aus Anlass der Einweihung und auch des Mittelalters auch angereist, so dass Beck zur Feier auch seine Amtskollegen Massimo Momolo (Battaglia), Pierre Rochat (Bex) und Michel Strambio (Draguignan) sowie Stadtammann a.D. Josef Mattle aus Bischofszell begrüßen konnte. „Die Allee soll auch ein Symbol für Europa sein“, so Beck – „gerade in Zeiten, in denen wir dafür kämpfen müssen, dass das vereinte Europa nicht auseinander fällt.