Vorlesen

TUT Spezial

Gudrun Egle leitet Fachbereich Schulen, Sport und Kultur


Gudrun Egle wird neue Leiterin des Fachbereichs Schulen, Sport und Kultur. In seiner Sitzung am Montag wählte sie der Gemeinderat zur Nachfolgerin von Brigitte Breinlinger, die im Juli in den Ruhestand geht.

pm2015-165 Egle

Bereits seit 2013 leitet Gudrun Egle die Sportabteilung bei der Stadtverwaltung, nun rückt sie an die Spitze des gesamten Fachbereichs auf. Dieser wird mit dem Führungswechsel außerdem an Bedeutung gewinnen: Zu den bisherigen Aufgaben Sport, Freizeit, Kultur, kulturelle Einrichtungen und Städtepartnerschaften kommt nun auch die gesamte Schulverwaltung.

Gudrun Egle ist gebürtige Tuttlingerin. Nach dem Abitur am OHG machte sie zunächst eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, danach studierte sie Betriebswirtschaftslehre mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement an der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau. Ihre Bachelorthesis schrieb sie über die Organisationsstruktur einer Frauenfußballabteilung im Gesamtkonstrukt eines Profivereins am Beispiel des VfL Wolfsburg. Beim VfL Wolfsburg war sie in den folgenden Jahren auch hauptberuflich tätig und war für die administrative Nachwuchsleitung des Profivereins im Frauenfußball verantwortlich. Auch selber ist die 33-Jährige sportlich aktiv – unter anderem spielt sie Tennis und Fußball.