Vorlesen

TUT Spezial

Tuttlingen hat jetzt einen Europaplatz - OB Beck: „Europäische Werte müssen gelebt auch werden“


Der Platz vor der Stadthalle heißt seit Samstag Europaplatz. OB Michael Beck erinnerte bei der feierlichen Benennung daran, dass Europa für bestimmte Werte stehe, an denen es auch gemessen werde.

pm2015-154 Europaplatz 1-1200
Gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Heinz-Jürgen Koloczek enthüllte OB Michael Beck das Straßenschild.

Viel, so Beck in seiner Rede, verbinde Tuttlingen mit Europa: Seine Lage an der Donau als dem europäischen Fluss schlechthin, seine Städtepartnerschaften, die internationalen Beziehungen der Tuttlinger Industrie und vor allem Menschen aus vielen Ländern, die in Tuttlingen eine Heimat gefunden haben.

Mit der Benennung des Platzes, so Beck weiter, wolle man aber auch daran erinnern, dass Europa das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten sei – und dass man daher nicht den Fehler machen dürfe, Europa nur über Währungsfragen zu definieren. „Europa ist eine Wertegemeinschaft“, so Beck, „diese Werte müssen aber auch gelebt werden.“ Dies gelte gerade im Zusammenhang mit den Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer.

Im Namen der Europa-Union dankte deren Kreisvorsitzende Wencke Weiser der Stadt für die Platz-Benennung. Auch die erinnerte daran, dass Europa mehr sei als Vorschriften über Gurken oder Traktorensitze. „Europa ist eine Friedensgemeinschaft.“

pm2015-154 Europaplatz 2-1200
Für alle Besucher gab’s ein Stück Europatorte.

Zwei Straßenschilder am Rande des Platzes weisen seit Samstag auf den Namen hin. Und nach deren feierlicher Enthüllung lud Beck die Gäste zu Sekt und Torte ein - letztere natürlich in Gestalt einer gebackenen EU-Flagge.