Vorlesen

TUT Spezial

Neues Angebot für Tuttlinger Senioren - Stadt und Bürgerstifung fördern Einkaufsbus


Mit Unterstützung der Stadt und der Bürgerstiftung ist seit dieser Woche der Einkaufsbus für Senioren unterwegs. Er ermöglicht älteren Menschen, auch ohne eigenes Auto selbstständig einzukaufen.

pm2015-149 Einkaufsbus-1200
Neues Angebot für Senioren: Am Mittwoch war erstmals der Einkaufsbus unterwegs.

Die Zeiten, in dem es in jedem Wohngebiet einen Einkaufsladen um die Ecke gab, sind lange vorbei. Je nach Wohnlage können es zwei bis drei Kilometer sein – und nicht immer verkehr dort auch ein Linienbus. Wer kein eigenes Auto hat und schlecht zu Fuß ist, hat daher Probleme, auch im Alter selbstständig einzukaufen.

Genau hier setzt der Einkaufsbus für Senioren an, der am Mittwoch zu seiner ersten Fahrt startete. In Kooperation mit dem ASB hat das Seniorennetzwerk das Projekt ins Leben gerufen. Finanziert wird es von der Stadt Tuttlingen und der Tuttlinger Bürgerstiftung. Dank dieser Unterstützung ist der Service bis jetzt auch kostenlos.

„Die Lebensqualität älterer Menschen ist mir ein wichtiges Anliegen“, erklärt OB Michael Beck. Und selbstständiges Einkaufen spiele hierbei eine entscheidende Rolle. Dies unterstrich auch Bürgerstiftungs-Vorsitzender Ortwin Guhl: „Projekte für ein gutes Zusammenleben von Jung und Alt sind von Beginn an ein Schwerpunkt der Stiftung – der Einkaufsbus passt hier hervorragend dazu.“

Immer mittwochs von 8.45 bis 11.30 Uhr fährt der Bus ab sofort zu verschiedenen Einkaufsmärkten. Die Senioren werden zuhause abgeholt und nach dem Einkauf wieder nach Hause gebracht. Begleitet werden die Fahrten  von einer ehrenamtlichen Person, die beim Ein- und Aussteigen behilflich sein kann und die Einkäufe bei Bedarf an die Haustüre trägt.

Anmeldung ist t immer am Dienstag zwischen 9 und 11 Uhr unter der Handynummer 0151/61900680 möglich.