Vorlesen

TUT Spezial

Sanierung der Fußgängerzone: Stadt lädt zur Bürgerinfo ein


Erste Überlegungen zur Sanierung der Fußgängerzone stellt die Stadtverwaltung im Rahmen einer Bürgerinfo am Donnerstag, 15. Januar, ab 18 Uhr im Rathausfoyer vor.

Die Sanierung der Fußgängerzone wird eines der größten Projekte der kommenden Jahre. Ein Budget von 3,3 Millionen Euro ist eingeplant, 2016 sollen die Arbeiten beginnen. Erneuert werden sollen dabei der Marktplatz sowie die direkt angrenzenden Straßen – also die Bahnhofstraße bis zur Wilhelmstraße, die Königstraße bis zum Runden Eck, die Obere Hauptstraße und die Rathausstraße. Das Jahr 2015 soll für die Planung genutzt werden. Und hierbei sollen sowohl die betroffenen Anlieger als auch die interessierten Bürger frühzeitig einbezogen werden.

Bei der Bürgerinfo am 15. Januar wird Baubürgermeister Willi Kamm verschiedene Überlegungen vorstellen, auf denen die Planung aufbauen soll. Das Grundprinzip der Fußgängerzone und der Alleebäume soll dabei beibehalten werden, gleichzeitig aber wollen die Planer mehrere Mängel beheben. Am gravierendsten sind die Schäden am Plattenbelag, nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist aber auch die Straßenbeleuchtung. Außerdem muss die Straßenmöblierung mit Pollern, Bänken und Blumentrögen überdacht werden.

pm2015-002 Fußgängerzone_1000  

Mehr Infos gibt es auf www.tuttlingen.de/Fußgängerzone