Vorlesen

TUT Spezial

Fairtrade-Stadt-Siegel für Tuttlingen – Weihnachtsmarkt eröffnet


Tuttlingen ist Fairtrade-Stadt. Im Rahmen der Weihnachtsmarkteröffnung am Freitag übergab Transfair-Botschafter Manfred Holz die entsprechende Urkunde an OB Michael Beck.

TFS_2
Auszeichnung als Fairtrade-Stadt (von links): PROTUT-Vorstand Michael Rosa, Citymanager Alexander Stengelin, Transfair-Botschafter Manfred Holz, OB Michael Beck.

„Den Titel bekommt man nicht geschenkt“, erklärte Manfred Holz als Vertreter der unabhängigen Organisation Transfair. Auch Tuttlingen musste einige Kriterien erfüllen – unter anderem  einen Gemeinderatsbeschluss, dass fair gehandelte Waren im Rathaus verwendet werden, die Gründung einer Steuerungsgruppe und die Zusage von Einzelhändlern und Gastronomen, fair gehandelte Waren ins Sortiment zu nehmen. Holz dankte Tuttlingen für diesen Beschluss – denn im fairen Handel ist noch Luft nach oben: Bei Kaffee beispielsweise betrage der Marktanteil fair gehandelten Kaffees nur drei Prozent. Holz: „Wir kaufen gerne teure Kaffeemaschinen – aber billigen Kaffee.“

Seit Freitag ist Tuttlingen nun die 303. Fairtrade-Stadt in Deutschland. OB Beck erinnerte daran, dass es das Engagement freilich schon deutlich länger gibt: So ist der Weltladen seit 30 Jahren aktiv, und auch der Gemeinderat beschloss schon von mehreren Jahren, von Lieferanten Nachweise zu verlangen, dass zum Beispiel Natursteine ohne Kinderarbeit hergestellt wurden.

Getragen wird das Projekt in Tuttlingen von einem Steuerungskreis unter dem Vorsitz von City-Manager Alexander Stengelin. Dieser wurde am Freitag ebenso vorgestellt wie die Händler und Gastronomen, die von Beginn an dabei sind. Deren Engagement lobte auch PROTUT-Vorstand Michael Rosa, bevor er offiziell den Tuttlinger Weihnachtsmarkt eröffnete, der in diesem Jahr zum dritten Mal am Place de Draguignan stattfindet und wieder von Christof „Stiefel“ Manz und Ute Sterz vorbereitet wurde.  Der Markt feiert in diesem Jahr  übrigens ein Jubiläum: Vor 30 Jahren gab es ihn zum ersten Mal.