Vorlesen

TUT Spezial

Tuttlingen ist Fairtrade-Stadt - Offizieller Start beim Weihnachtsmarkt


Tuttlingen ist Fairtrade-Stadt. Das von der Organisation „TransFair“ verliehene Siegel bestätigt, dass sowohl in der Verwaltung als auch in Handel und Gastronomie faire gehandelte Waren verwendet oder verkauft werden. Das offizielle Siegel wird im Rahmen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung am Freitag, 12. Dezember, übergeben.

pm2014-425 FairTradeStadt

Mit fair gehandeltem Kaffee, Tee und Zucker ist ein Anfang gemacht, weitere Produkte werden folgen – die Stadt Tuttlingen setzt auf fairen Handel. Dies alleine reicht für den Titel „Fairtrade-Stadt“ aber noch nicht aus: So formuliert der unabhängige Verband „TransFair“ in seinen Bedingungen, dass mehrere Einzelhändler und Gastronomen fair gehandelte Produkte in ihr Sortiment nehmen, dass in Kooperation mit Schulen, Kirchen und Vereinen Bildungs- und Informationsveranstaltungen organisiert werden, und dass ein Steuerungskreis die verschiedenen Projekte koordiniert.

Ein solcher Kreis wurde in Tuttlingen im Mai ins Leben gerufen. Ihm gehören Vertreter der Stadt, der Kirchen, des Weltladens, PROTUT und mehrerer Schulen an, Sprecher des Kreises ist Citymanager Alexander Stengelin.

Seit Mai nun arbeitete die Gruppe daran, erste Veranstaltungen zu planen und weitere Mitstreiter zu finden, um das Siegel beantragen zu können. Mittlerweile stehen 15 Einzelhändler und fünf Gastronomen hinter der Idee, als erste Veranstaltung gibt es ab 15. Dezember eine Ausstellung über fairen Handel im Rathaus. Weitere Aktionen sind für das kommende Jahr geplant.

Vor allem das Angebot im Handel soll weiter ausgebaut werden. „Das Projekt muss noch wachsen“, sagt City-Manager Stengelin. Deshalb hofft die Gruppe, dass sich weitere Mitstreiter anschließen – auf tuttlingen.de/fairtrade können interessierte Händler oder Gastronomen die Teilnahmebedingungen und Antragsformulare herunterladen. Außerdem findet man dort eine Übersicht der Firmen, die jetzt schon dabei sind.

Neben St. Georgen ist Tuttlingen nun die einzige FairTrade-Stadt in der Region. Die offizielle Aufnahme in den Kreis der bundesweit rund 300 teilnehmenden Städte erfolgt am Freitag, 12. Dezember, im Rahmen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung auf dem Place de Draguignan. Um 17 Uhr übergibt Manfred Holz von TransFair das offizielle Siegel an OB Michael Beck. Und nachdem die bisherigen Teilnehmer vorgestellt sind, werden die Marktbesucher zu einem Glas Glühwein eingeladen – natürlich aus fair gehandelten Zutaten.