Vorlesen

TUT Spezial

Neue Rasenfläche und frischer Laufbahnbelag - Stadt investiert über 500 000 Euro in Stadion


Die Stadt will über 500 000 Euro in die Sanierung des Donaustadions investieren. Die Rasenfläche soll dafür ebenso erneuert werden wie die Laufbahn.  

pm2014-386 Stadion-kl
Sanierungsbedürftig: Die Laufbahn im Donaustadion.

Zu weich, zu rutschig und uneben – diese Kritik wurde regelmäßig zum Rasenfeld im Stadion geäußert. Ab 2015 soll sich dies ändern: Einstimmig empfahl der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderates am Montag, zwei Projekte zur Stadionsanierung in Angriff zu nehmen.

Bei der Rasenfläche sollen nun die obersten drei Zentimeter der Grasnarbe mit einer Spezialfräse abgehobelt werden. Danach soll Sand aufgetragen und eine neue Rohrdrainage verlegt werden. Die Kosten hierfür liegen bei rund 158 000 Euro, gebaut werden soll im Frühjahr und Sommer 2015.

Zweites Problemfeld ist die Laufbahn einschließlich des Kunststoffbelags bei den Anlagen für Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung, die durch Witterungseinflüsse und UV-Strahlung stark abgenutzt sind. Eingebaut wurden sie 1994, normalerweise geht man von einer Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren aus. Da eine Teilsanierung nicht lohnt, sollen nun die gesamten Beläge ausgetauscht werden. Die Kostenschätzung hierfür liegt bei 420 000 Euro, gebaut werden soll 2016.

Parallel zu diesen Arbeiten sollen die Trittstufen am Rande des Stadions teilweise abgebaut werden. Sie sind seit längerer Zeit in einem nicht verkehrssichern Zustand und deshalb bereits abgesperrt. Die Stufen sind uneben, teils ausgebrochen und nur noch schwer zu pflegen. Bei den derzeit üblichen Zuschauerzahlen sind die Stufen nicht notwendig. Die Trittstufen im Nordsegment sowie auf der Gegengeraden bis zur Hälfte der Südkurve sollen daher zurückgebaut und durch eine Rasenböschung ersetzt werden. Im Bereich der Südkurve und auf der Geraden bis zur Haupttribüne sollen die Trittstufen erneuert werden. Auch diese Arbeiten sind für 2016 vorgesehen. Eine Kostenschätzung hierfür gibt es noch nicht.