Vorlesen

TUT Spezial

Grundsteinlegung für neue Krippengruppe - Bauarbeiten in Nendingen kommen gut voran


Die Arbeiten am Anbau an den Nendinger Kindergarten kommen gut voran. Bei der Grundsteinlegung am Freitag standen schon die meisten Wände, über den Winter kommt der Innenausbau an die Reihe. Parallel dazu werden auch die gesamten Außenanlagen des Kindergartens neu gestaltet.

pm2014-324_Grundsteinlegung_KiGa_Nendingen-1200

„Wenn neue Kindergärten oder Schulen gebaut werden, ist das immer ein gutes Signal“, stellte OB Michael Beck bei der Feier am Freitag fest. Die Stadt Tuttlingen lasse sich dies auch etwas kosten: Mit 650 000 Euro schlägt der Krippenanbau an den bestehenden Kindergarten zu Buche, außerdem entstehen künftig rund 170 000 Euro pro Jahr an Personalkosten.

Zehn Krippenplätze finden in dem Anbau Platz, bei Bedarf kann eine weitere Gruppe angebaut werden. Alles in allem, so stellte OB Beck fest, verfügt Tuttlingen nun über 280 Krippenplätze und liegt somit über den Vorgaben des Landes.

Ortsvorsteher Franz Schilling bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und wünschte nun alles Gute für den Bau. Dass dieser bereits weit fortgeschritten ist, unterstrich Architekt Christian Moser: Schon bald komme das Dach an die Reihe, so dass während des Winters an den Installationen und am Innenausbau gearbeitet werden kann: „Wenn wir noch ein paar Tage gewartet hätten, hätten wir Grundsteinlegung und Richtfest gleichzeitig feiern können.“

Gemeinsam mit Ortsvorsteher Franz Schilling, Fachbereichsleiter Siegfried Klaus und Kindergartenleiterin Andrea Ragg füllte Beck eine Zeitkapsel mit Plänen, Zeitungen und Fotos, die dann in die Wand  eingelassen wurde.

pm2014-324_Grundsteinlegung_KiGa_Nendingen_1-1200

Parallel zum Bau der Krippengruppe werden übrigens auch die gesamten Außenanlagen des Kindergartens neu gestaltet. So gibt es unter anderem eine neue Rutschenkombination, Balancierstämme, eine Holzbox und eine Sandspielfläche. Neue Wege und Terrassen werden ebenso angelegt wie eine Versickerungsfläche auf dem Gelände sowie Fahrradabstellplätze. Auch wird das rund 1600 Quadratmeter große Gelände mit neuen Bäumen und Sträuchern begrünt.