Vorlesen

TUT Spezial

Party rund um die Donau – Stadtfest steigt am 20. und 21. September


Donauufer statt Marktplatz – so sieht das Konzept für das Stadtfest 2014 am 20. und 21. September aus. Außerdem wird im Rahmen des Festes das 100-jährige Jubiläum der Groß Bruck gefeiert.

Donaufest
Feiern an der Donau: Am Wochenende ist Stadtfest.

An beiden Ufer der Donau zwischen Groß Bruck und Poststeg wird sich das Fest in diesem Jahr abspielen. Zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligen sich am Programm, alles in allem gibt es rund 60 Stände, an denen neben Speis und  Trank auch kulturelle Angebote genossen werden können.

„Von der neuen Konzeption versprechen wir uns mehreres“, erklärte Citymanager Alexander Stengelin: „Zum einen wollen wir die besondere Atmosphäre der Donau genießen und den Fluss noch stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken. Zum anderen ermöglicht diese Anordnung, dass ein Rundweg über die drei Bücken entsteht und so auch die Besucherströme besser fließen.“

Im Mittelpunkt des Festes werden drei Bühnen am Donauufer sowie ein Tanzzelt auf der Groß Bruck stehen. Vor allem dort wird auch ein besonderes Jubiläum gefeiert: 100 Jahre alt wird die Groß Bruck in diesem Jahr. Gefeiert wird dies mit zahlreichen Tanzveranstaltungen - sowohl zum Zuschauen als auch zum selber Tanzen. Ebenfalls aus Anlass des Brückenjubiläums wird im Scala-Kino eine Ausstellung gezeigt. Historische Gemälde, alte Baupläne und Fotografien von der Vorgängerbrücke, den Bauarbeiten und dem heutigen Bau sind zu sehen – das Spektrum reicht vom Merian-Stich bis zur aktuellen Fotografie. Eine weitere Besonderheit: Erstmals wird beim Stadtfest die Gedenkmedaille präsentiert, die aus Anlass des 100 jährigen Jubiläums geprägt wird. Die Auflage ist limitiert – in Gold auf 100 Stück, in Silber auf 500 Stück.

pm2014-302_Stadtfest
Spaß für Kinder: Das Piratenschiff

Rund um das Programm an den Ständen und auf den Bühnen gibt es unter anderem eine Riesen-Piratenschiff-Rutsche und regelmäßige Vorführungen des Tuttlingen-Films im Scala Kino zu jeder vollen und halben Stunde.

Das Festprogramm beginnt am Samstag um 13 Uhr an den verschiedenen Ständen, offizieller Fassanstich mit OB Michael Beck ist um 15.30 Uhr auf der Postbühne. Direkt im Anschluss wird Beck die Sonderausstellung im Scala-Kino eröffnen. Ab 21 Uhr beginnt das Abendprogramm mit den Hauptacts Los Talismanes (Donaubühne) JAMARAM (Kulturbühne) und Groovy Tube (Postbühne).   Am Sonntag ist ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst an der Postbühne, das Festprogramm dauert dann bis 18 Uhr.

INFO:
Das gesamte Programm liegt  beim Fest aus und kannin der rechten Spalte heruntergeladen werden.