Vorlesen

TUT Spezial

Kunstraum Gleis Null im Bahnhof: Ein Raum sucht Künstler


Aus der alten Gepäckhalle im Bahnhof wurde der „Kunstraum Gleis NULL“. Ab sofort sind Künstler aus Tuttlingen und Umgebung oder auch Kunststudenten eingeladen, sich dort zu präsentieren. Die Stadt stellt den Kunstraum dafür kostenlos zur Verfügung.

pm2014-255_Kunstraum_Gleis_NULL
Derzeit im Kunstraum Gleis NULL: MeTAATeM von Jörg Mandernach.

Das Schild über der Tür verrät es bereits: Neben den Schließfächern im Tuttlinger Bahnhof befindet sich kein leerstehender Gepäckraum mehr sondern ein Ort für Kunst und Kultur – der „Kunstraum Gleis NULL“ – also ein Ort für die Kunst in direkter Nachbarschaft zu Gleis eins.

Nachdem im Juni der im Bahnhof lebende Künstler Hellmut Preiss und sein Bruder Markus ihre Werke hier ausstellten und derzeit im Rahmen der Donaugalerie eine Arbeit von Jörg Mandernach zu sehen ist, sucht die Stadt nun nach weiteren Interessenten: „Wir wollen mit dem Kunstraum vor allem jungen Künstlern eine Chance geben, sich ohne großen Aufwand aber in einer spannenden Umgebung zu präsentieren“, sagt OB Michael Beck.

Mit dem Kunstraum verfolgt die Stadt aber noch weitere Ziele: Nachdem sie Anfang des Jahres die nördliche Bahnhofshälfte gekauft hatte, ist der Kunstraum ein erster Teil für ein Konzept zur Zwischennutzung. Schließlich ist es Ziel der Stadt, dass der Bahnhof bereits vor einem grundlegenden Umbau belebter wird. Gleichzeitig versteht sich der Kunstraum auch als neues Angebot für Bahnreisende, die dort Wartezeiten auf außergewöhnliche und anspruchsvolle Weise verkürzen können.

Nachdem die aktuelle Mandernach-Ausstellung noch bis zum 19. Oktober zu sehen ist, kann man sich jetzt für Ausstellung bis in den November 2015 hinein bewerben. Bis Ende September sollten diese bei der städtischen Kulturabteilung vorliegen.

Die Spielregeln sind relativ einfach, wie Claus-Peter Bensch, Leiter der Kulturabteilung, erläutert: Möglich sind Ausstellung zwischen vier und acht Wochen. Um für eine gewisse Regelmäßigkeit zu sorgen, müssen sie mindestens mittwochs, freitags und sonntags von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein -  gerne natürlich auch öfter. Um die Aufsicht während dieser Zeit müssen sich die ausstellenden Künstler selber kümmern, ebenso um den Aufbau, um Stellwände und andere technische Fragen. Dafür ist die Nutzung zu 100 Prozent kostenlos.  Die kompletten Teilnahmebedingen sowie ein Antragsformular können unter www.tuttlingen.de/kunstraum herunter geladen werden.