Vorlesen

TUT Spezial

Ein Sportplatz mitten auf dem Schulhof - Großes Lob für Nendinger Pilotprojekt


Die Kombination dürfte landesweit ein Novum sein: Ein Schulhof, der gleichzeitig Bewegungslandschaft und offizielle Sportanlage ist. Bei der Einweihung der neuen Nendingen Leichtathletik-Anlage am Donnerstag gab’s dann auch prompt Lob und Geschenke vom Kultusministerium.


pm2014-235_Schulsportanlage_Nendingen-1200
Jubel in Nendingen: Schüler, Eltern und Lehrer freuen sich zusammen mit OB Michael Beck, Steffen Elser vom Kultusministerium, Rektor Frank Boos sowie Brigitte Breinlinger und Jochen Rapp von der Stadt Tuttlingen über den neuen Sportplatz.

Mit dem Neubau der  Donauhallen eröffnete sich für die Nendinger Grundschule ein Problem: Den Bauarbeiten fiel die bisherige Sportanlage neben der alten Turnhalle zum Opfer, eine Ersatzlösung musste gesucht werden. Und hier kam Schulleiter Frank Boos auf eine Idee, mit der er bei OB Michael Beck und Fachbereichsleiterin Brigitte Breinlinger auf offene Ohren stieß: Die neue Sportanlage könne doch direkt im Schulhof angelegt werden – und dort nicht nur für den Schulsport nach Lehrplan sondern auch zum Toben und Spielen in den Pausen genutzt werden.

Für 70 000 Euro entstand nun nach Plänen von Jochen Rapp von der städtischen Grünplanung ein kleiner Sportplatz mitten auf dem Schulhof. Eine 25-Meter-Bahn gehört ebenso dazu wie eine Weitsprung-Grube, die nahtlos in eine Kletterlandschaft übergeht sowie eine Kletterwand an der Fassade des Weißen Schulhauses. Gebaut wurde alles mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern, die in ihrer Freizeit zum Werkzeug griffen. Die engagierten Eltern werden übrigens nochmals antreten, um im neuen Schuljahr die Anlage noch durch Hüpfspiele zu ergänzen.

Vor allem dieser außergewöhnliche ehrenamtliche Einsatz bewog das Kultusministerium, das Projekt außer der Reihe mit 1700 Euro zu unterstützen. Zur Einweihung am Donnerstag kam Steffen Elser vom Referat für Sport und Sportentwicklung beim Kultusministerium. Zur Freude der Kinder hatte er auch ein Geschenk dabei: 120 blau-weiße Trainingsjacken, damit man auch bei etwas kühlerem Wetter im Hof Sport treiben kann…