Vorlesen

TUT Spezial

Andere Betreuungszeiten in Kindergärten? - Fragebögen jetzt online


Eine breit angelegte Umfrage unter den Tuttlinger Eltern zu den Betreuungszeiten im Kindergarten hat die Stadt Tuttlingen jetzt gestartet. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Eltern zu erfragen und, wo es möglich ist, die Öffnungszeiten im Kindergarten entsprechend anzupassen. Dabei stehen vor allem die Betreuungszeiten der Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt im Fokus.

Die Bedürfnisse junger Familien ändern sich regelmäßig. Bei zukünftigen Planungen soll dies so weit wie möglich berücksichtigt werden. Dabei müssen sowohl die Machbarkeit als auch auch die Elternwünsche beachtet werden.

„Sicher wird es nicht einfach sein, jeden individuellen Wunsch zu erfüllen“, so OB Michael Beck. “Aber Ziel ist es, gemeinsam mit den kirchlichen Trägern die Kindergärten als Bildungseinrichtungen mit hoher Qualität zu führen und gleichzeitig möglichst die Elternbedürfnisse zu berücksichtigen“.

Die Stadt und die kirchlichen Träger bitten gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat der Tuttlinger Kindergärten die Eltern um Unterstützung und Rückgabe der ausgefüllten Fragebögen, die es auch in türkischer und russischer Sprache gibt. Alle Eltern mit Kindern  zwischen null und sechs Jahren können an der Elternumfrage teilnehmen.

Die Fragebögen werden über die Kindertageseinrichtungen an die Eltern verteilt, außerdem liegen sie in den Praxen der Kinderärzte aus und können in der rechten Spalte heruntergeladen werden.

Die ausgefüllten Fragebögen können bis spätestens Mittwoch, 30. Juli, in den Kindertageseinrichtungen oder auch direkt im Rathaus, Zimmer 117, zurückgegeben werden. Für Fragen stehen Angela Kreutter unter Telefon 07461-99223 und Anne Teichmann unter Telefon 07461-99230 zur Verfügung.