Baggerbiss in der Bahnhofstraße - Stadt investiert 2,2 Millionen Euro
30.06.2014
Startschuss für ein 2,2-Millionen-Projekt: Mit einem symbolischen ersten Baggerbiss begann am Montag die Neugestaltung der Bahnhofstraße. Bis Sommer 2015 werden der Bereich zwischen Wilhelmstraße und Stadtgarten sowie der südliche Teil der Wilhelmstraße umgestaltet.
„Wir investieren 2,2 Millionen Euro in eine moderne Innenstadtgestaltung“, erklärte OB Michael Beck am Montag, bevor er symbolisch den ersten Baggerbiss setzte. Neue Beläge bekommt die Bahnhofstraße ebenso wie eine neue Beleuchtung sowie eine Baumreihe an der Nordseite. Vor allem werden die Fahrbahn schmäler und die Gehwege breiter und barrierefrei. „Wir haben uns sehr an den Bedürfnissen der Fußgänger orientiert“, so der OB. Auch für Busbenutzer verbessern sich die Bedingungen, unter anderem durch eine übersichtlichere Anordnung der Haltestellen.
Gebaut wird in vier Abschnitten: Begonnen wurde mit dem Abschnitt zwischen Olga- und Karlstraße (bis September 2014), es folgen die Teilstücke Bismarck- bis Olgastraße (bis November 2014) sowie Karl- bis Wilhelmstraße (Februar bis Mai 2015). Anschließend steht die Neugestaltung der südlichen Wilhelmstraße an.
Für den Durchgangsverkehr ist die Bahnhofstraße zwar gesperrt, Kunden können aber immer bis kurz vor die jeweiligen Baustellen fahren. Zu Fuß sind die Geschäfte und Wohnungen ohnehin ständig erreichbar.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.