Vorlesen

TUT Spezial

Bahnhofstraße: Baubeginn ab Montag - Autos und Busse werden umgeleitet


Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße beginnen. Unmittelbar nach dem Run&Fun-Wochenende wird am Montag, 30. Juni, der erste Abschnitt zwischen der Olga- und der Karlstraße umgebaut. Die gesamte Baumaßnahme erstreckt sich über drei Abschnitte zwischen der Bismarck- und der Wilhelmstrasse. Die Bauarbeiten dauern bis in das Frühjahr 2015. Während dieser Zeit ändert sich auch die Buslinienführung.

pm2014-197_Baustelle_Bahnhofstrasse_Busse-1200

Wenn tausende von Sportlern am Wochenende bei Run&Fun durch Tuttlingen laufen, ist noch alles wie gewohnt, doch schon am Tag darauf wird eine der wichtigsten Straßen Tuttlingens gesperrt: Zwischen Olga- und Karlstraße beginnen die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße. Zum Auftakt der Arbeiten gibt es einen feierlichen ersten Baggerbiss am Montag, 30. Juni, um 11 Uhr. Im Rahmen der Neugestaltung werden neue Beläge verlegt, Leitungen ausgebessert, eine neue Beleuchtung installiert und Bäume gepflanzt. Außerdem werden die Straße und die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet.

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass die Bahnhofstraße bis in das Frühjahr 2015 hinein nur noch abschnittsweise befahrbar sein wird. Der Autoverkehr wird über die Zeughaus- und Möhringer Straße sowie die Weimarstraße umgeleitet. Anlieger und Kunden der Geschäfte können bis  an die Baustelle fahren, Fußgänger werden während der gesamten Bauphase alle Geschäfte und Wohnungen erreichen können.

Umstellen müssen sich auch die Kunden des Stadtbusses: Die Hauptlinien zwischen Bahnhof und ZOB und umgekehrt werden im Zuge von run und fun schon teilweise verlagert und ab Samstag 28. Juni ab 20°° dann auf die dargestellte Route verlegt. Dadurch entfallen die Haltestellen Olgastraße und Wilhelmstraße. Die Haltestellen in der Möhringer- und eine zusätzliche in der Zeughausstraße auf Höhe der Gartenstraße können genutzt werden. Die Haltestelle „Stadtgarten“ wird dauerhaft von der Bismarckstraße zur Kaiserstraße verlegt.

Einen genauen Plan sowie weitere Informationen finden Sie unter www.tuttlingen.de/de/Bahnhofstrasseninfos  

Bildunterschrift:
Gilt ab 30. Juni: Die geänderte Verkehrsführung auf der Stadtbus-Hauptlinie.