Vorlesen

TUT Spezial

20 Jahre Bürgermeister, 10 Jahre OB in Tuttlingen - Michael Beck feiert doppeltes Jubiläum


20 Jahre im Amt des Bürgermeisters, zehn Jahre Oberbürgermeister von Tuttlingen - gleich auf zwei Jubiläen kann Oberbürgermeister Michael Beck zurück blicken. Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung wurde dies am Montag gefeiert.

pm2014-149_Empfang_OB_EBM-1200

Am 1. Mai 1994 trat Michael Beck sein erstes Amt als Bürgermeister an. Kurz zuvor war er in Burladingen auf der Alb gewählt worden. „Seit zwei Jahrzehnten trägt Michael Beck nun politische Verantwortung“, erklärte Erster Bürgermeister Emil Buschle in seiner Würdigung – „und mittlerweile zehn davon in Tuttlingen.“ Dort nahm Beck im Februar 2004 die Amtsgeschäfte auf. Zuvor war er fünf Jahre Erster Bürgermeister von Böblingen.

Im Kreise von Becks Familie, der Gemeinderäte und der Führungskräfte der Stadtverwaltung wurde das doppelte Jubiläum im Anschluss an die Gemeinderatssitzung gefeiert. Weiterer Anlass für den kleinen Empfang im Rathaus: Am Montag hatte der Gemeinderat zum letzten Mal in dieser Besetzung getagt. Einige der bisherigen Räte treten auch nicht mehr an, so dass es für sie die letzte Sitzung überhaupt war.

In seinem Rückblick erinnerte Emil Buschle an zentrale Projekte der letzten zehn Jahre: Unter Michael Beck wurden nicht nur Bildung und Erziehung zu Schwerpunktthemen, wurden zahlreiche Kindertagesstätten und Schulgebäude neu gebaut oder erweitert. Innerhalb der letzten Jahren wurden auch zwei zentrale Projekte umgesetzt, die bisher, so Buschle, „unter der Kategorie unerfüllbare Träume liefen“: Der Bau des Kreuzstraßentunnels sowie die Gründung des Hochschulcampus. Auch sei Tuttlingens Rolle als Wirtschaftsstandort und Weltzentrum der Medizintechnik spürbar gestärkt worden.

Dass die Bilanz so positiv ausfalle, liege freilich auch daran, dass Beck von Beginn an ein hohes Tempo vorgegeben habe. „In dieser Stadt bewegt sich was“, so Buschle, „weil an ihrer Spitze ein Mensch steht, der gerne Dinge anstößt, bewegt und verändert.“ Dabei sei Beck aber auch ein harmoniebedürftiger OB, der Dinge nicht um jeden Preis durchdrücke und seinen Mitarbeitern viel Freiheiten lasse. „Nicht umsonst lautet einer Deiner Lieblingssätze „Ihr machet des schon.“

In seinen Dankesworten erklärte Beck, dass das Amt des OB von Tuttlingen auch nach zehn Jahren noch viele Herausforderungen biete. Beck bedankte sich bei allen, die ihn während der letzten zehn Jahre unterstützt haben, besonders auch beim Gemeinderat. „Bei uns herrscht quer durch alle Fraktionen immer ein gutes und faires Klima. Es gibt genug Städte, in denen dies völlig anders aussieht.“