Vorlesen

TUT Spezial

Lob für DonauDoc-Konzept – Informationen sammeln und Kontakte knüpfen


Viel Lob von allen Seiten gab es für die zweiten DonauDoc-Tage „Tuttlingen trifft junge Mediziner“. Mit Hospitationen in insgesamt 12 Praxen des Landkreises, durch Vorträge und in Diskussionsrunden konnten die 15 Teilnehmer wichtige Informationen sammeln und Kontakte knüpfen.

„Die ärztliche Versorgung Tuttlingens liegt uns am Herzen“, machte Tuttlingens Erster Bürgermeister Emil Buschle in seiner Begrüßung klar. Sowohl die Ärzte der DonauDocs, die Stadt und der Landkreis als auch Ärztekammerpräsident Dr. Ulrich Clever und von Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Ilka Latuske und Vorsitzender Dr. Norbert Metke betonten die beiden Tage über immer wieder, welch offene Türen die niederlassungsinteressierten Teilnehmer vorfänden. Und dass sie jederzeit mit deren Unterstützung rechnen könnten.

Während Clever, Latuske und Metke Fakten und Informationen um die Niederlassung präsentierten, konnte Dr. Carina Munoz ganz konkret von ihrer eigenen Niederlassung berichten.  Nach der Teilnahme an den DonauDoc-Tagen im Juli des vergangenen Jahres, ist sie im Januar 2014 in einer Gemeinschaftspraxis in Neuhausen ob Eck als niedergelassene Ärztin eingestiegen. Es seien völlig neue Herausforderungen, so Munoz, „aber ich würde es jederzeit wieder tun – der Kontakt zu den Patienten ist intensiver und ich kann selbständiger arbeiten als in einer Klinik“.

Gruppenbild1
Gruppenbild der Teilnehmer und Veranstalter der DonauDoc-Tage mit dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. Norbert Metke (hintere Reihe 6. v.l.)

Am gemeinsamen Abendessen am Abend des ersten Veranstaltungstages auf dem Whitthoh nahmen auch zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus den Praxen Landkreises teil. Und nutzten die Gelegenheit zur Kontaktpflege untereinander und zu den Jungmedizinern. Sowohl Niedergelassene als auch Teilnehmer lobten das Konzept der Veranstaltung und die Ideen für weitere Angebote der Initiative DonauDoc: „Ich werde die Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen“, betonte eine der Teilnehmerinnen zum Schluss.

Info:
Infos rund um alle Angebote der Initiative für Gymnasiasten, Medizinstudenten und bereits ausgebildete Mediziner gibt es unter www.donaudoc.de und www.facebook.com/donaudoc.