Vorlesen

TUT Spezial

Stadtfest 2014 wandert an die Donau - Neuer Termin im September


Ein neuer Veranstaltungsort und ein neuer Termin – beim Stadtfest 2014 gibt es einige Änderungen. Dem entsprechenden Konzept stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag zu.

pm2014-027_Stadtfest
Ab ans Wasser: Schon bei früheren Stadtfesten - hier 2008 - wurde am Ufer gefeiert. In diesem Jahr wird die Donau allerdings ganz im Mittelpunkt stehen. 

Beim Stadtfest 2014 rückt die Donau in den Mittelpunkt. Zwischen Groß Bruck und Poststeg wird gefeiert, die Stände finden entlang des Ufers Platz, Bühnen werden an der Wilhelmstraße und beim Rathaussteg aufgestellt. Eine ganz besondere Rolle kommt der Groß Bruck zu: Die wird in diesem Jahr nämlich 100 Jahre alt und beim Stadtfest zur Tanzfläche: Paartanz auf dem Jubiläumsbauwerk sieht das Konzept von Citymanager Alexander Stengelin vor.

Durch die neue Lage am Donauufer erhofft sich Stengelin auch ein angenehmere Atmosphäre: Durch die Verteilung auf verschiedene Innenstadtstraßen sei das Fest in den letzten Jahren etwas unübersichtlich geworden. Nun dagegen könne man über einen Rundweg entlang der beiden Uferseiten bequem alle Stände und Bühnen erreichen.

Zweite wichtige Neuerung: Das Fest findet am 20. Und 21. September und nicht mehr Ende Juni wie in den Vorjahren statt. Der neue Termin ist auch ein Reaktion auf die Überfülle an Veranstaltungen im Frühsommer. Diese waren ein Grund dafür, dass manche Vereine zusehends Probleme bekamen, genügend Helfer zu finden – und dann ihre Teilnahme ganz absagten. Folglich sank die Zahl der Stände zwischen 2009 und 2013 von 60 auf 37.

Im Gegensatz zu den vorigen Jahren wird das Stadtfest 2014 wieder komplett unter städtischer Regie geplant: „Auf die Dauer war das Fest im Ehrenamt nicht mehr leistbar“, stellte OB Michael Beck mit Blick auf die Donaufeste der letzten Jahre fest. „Ein umso größerer Dank gilt den, Akteuren, die es in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hatten.“