Vorlesen

TUT Spezial

Stadt Tuttlingen kauft Bahnhofsgebäude - OB Beck: „Wollen attraktiven Stadteingang“


Die Stadt Tuttlingen nimmt die künftige Entwicklung des Bahnhofes selbst in die Hand. Im Rahmen des Tuttlinger Schienentages verkündeten OB Michael Beck und der Bahn-Konzernbevollmächtigte Eckart Fricke den Verkauf des Gebäudes an die Stadt.

pm2013-380_Schienentag1_Bahnhof-1200

Verkauft: Vor dem seit gestern städtischen Gebäude freuen sich die Teilnehmer des Tuttlinger Schienentags über den Besitzerwechsel. Von links: Landrat Stefan Bär, Landtagspräsident Guido Wolf MdL, Volker Kauder MdB, Bahn-Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke, OB Michael Beck und Bahn-Beauftragter Georg  Brunnhuber.


“Der Tuttlinger Bahnhof soll wieder zur Visitenkarte der Stadt werden“, so OB Michael Beck. Ein entscheidender Schritt dafür wurde am Freitag vollzogen: OB Michael Beck gaben im Rahmen des Tuttlinger Schienentags bekannt, dass die Stadt das Gebäude von der Bahn abkauft. Noch am selben Tag wurde der Kauf auch notariell besiegelt. Der Tuttlinger Gemeinderat hatte sich am Tag zuvor für den Kauf ausgesprochen.

Der aus den frühen 1930er-Jahren stammende Bahnhof mit seiner imposanten Eingangshalle wurde seit Jahren nicht mehr saniert. Zwar sind die technischen Bahnanlagen auf dem neuesten Stand, aus dem Empfangsgebäude aber könnte man nach Ansicht von OB Michael Beck mehr machen: „Der Bahnhof ist ein wichtiger Stadteingang – und als solcher muss er wieder wahrgenommen werden.“ Eine freundliche Gestaltung gehörten hier ebenso dazu wie weitere Gastronomie sowie Serviceangebote für Bus- und Fahrradfahrer.

Um die Entwicklung in diese Richtung steuern zu können, hat die Stadt nun beschlossen, den zum Verkauf stehenden Bahnhof zu erwerben. Nun sollen mit verschiedenen Partnern entsprechende Konzepte erarbeitet werden. Dabei ist man sich bewusst, dass dies ein längerer Prozess werden kann. Da Teile des Gebäudes auch künftig von der Bahn genutzt werden, muss jede künftige Nutzung darauf abgestimmt werden.

OB Beck ist hier aber – wie auch Erster Bürgermeister Emil Buschle und Bürgermeister Willi Kamm - zuversichtlich: „Als starke Wirtschaftsstadt und Weltzentrum der Medizintechnik ist Tuttlingen ein attraktiver Standort. Ich bin sicher, dass wir für diese  prominente Lage am Stadteingang interessante Nutzer finden werden.“