Vorlesen

TUT Spezial

„Bildwechsel“ zum Jubiläumsjahr – ZEBRA gibt Kalender mit Originaldrucken heraus


pm2013-338_Jugendkunstschul-Kalender Mit einer besonderen Serie beendet die Jugendkunstschule ZEBRA ihr Jubiläumsjahr: Unter der Überschrift „Bildwechsel“ erscheint ein Kalender mit sieben limitierten Originaldrucken von jungen Künstlern.

25 Jahre wurde die Jugendkunstschule in diesem Jahr alt – Anlass für einen Jubiläumskalender der besonderen Art, der weit über das kommende Jahr hinaus von Wert ist: Er enthält nämlich sieben hochwertige Siebdrucke, die Auflage ist auf 77 Stück limitiert.

Die Arbeiten stammen von Vroni Eichlinger, Jonathan Guggenberger, Vincenz Reck, Alena Restuccia und Lea Zepf – allesamt langjährige Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule, die nun in gestalterischen Berufen arbeiten oder an Kunsthochschulen studieren. Die Gestaltung übernahm Nadja Dosterschill, hergestellt wurde der Kalender in der Werkstatt Pius Eichlinger.

„Der Jubiläumskalender ist eine Dokumentation der künstlerischen Tätigkeit an der Jugendkunstschule, die sich als Haus der freien Jugendbildung versteht“, schreibt Schulleiter Hans-Uwe Hähn, in dessen Unterricht die Arbeiten entstanden. Im Mittelpunkt steht dabei das Motiv des Kopfes. Bild für Bild wechseln Gestaltung und Szenerie – mal humorvoll, mal hintergründig, mal skurril.

Durch die finanzielle Unterstützung der Firma Werma ist es möglich, den aufwändig hergestellten Kalender mit sieben Originaldrucken zum Preis von 29 Euro anzubieten. Erhältlich ist er in der Jugendkunstschule sowie im Bürgerbüro.