Vorlesen

TUT Spezial

Kreisverkehr nimmt Gestalt an - Spektakuläre Lichtshow am 28. Juni


Die Innengestaltung des Aesculap-Kreisverkehrs nimmt Gestalt an. Eingeweiht wird er am Abend des 28. Juni unter dem Motto „Tuttlingen leuchtet“ mit einer Lichtshow, wie sie Tuttlingen noch nicht gesehen hat.

pm2013-176_Kreisverkehr-1200
Lichtshow am Aesculap-Platz: Unter dem Motto „Tuttlingen leuchtet“ wird der neu gestaltete Kreisverkehr am Freitag, 28. Juni, eingeweiht.

Licht und Wasser werden die zentralen Gestaltungselemente im Inneren des Aesculap-Kreisverkehrs sein. Seit einigen Tagen kann man sich nun vorstellen, wie die Kreiselmitte einmal aussehen wird: Die gewölbte Betonwand, über die das Wasser fließen wird, ist gegossen. Und auch die Stelen- Objekte, die künftig bei Nacht angestrahlt werden, stehen an ihrem Platz.

Mit finanzieller Unterstützung der Aesculap AG wird dabei ein Entwurf des Überlinger Ateliers Dreiseitl einschließlich Beleuchtungskonzept umgesetzt. Für die Verkehrsplanung des neuartigen Turbo-Kreisverkehrs mitsamt der Unterführung zeichnet das Tuttlinger Büro Breinlinger Ingenieure verantwortlich. Die Lichtwände in der Unterführung wurden vom ebenfalls in Tuttlingen beheimateten Büro Schnell entwickelt – ein wichtiges Element beim Ziel der Stadt, Helligkeit in den Tunnel zu bringen und ihn so zu allen Tages- und Nachtzeiten attraktiv für Fußgänger und Radfahrer zu halten.

Während derzeit die Gärtner dabei sind, die Kreiselmitte zu bepflanzen, wird hinter den Kulissen die Einweihungsfeier am 28. Juni vorbereitet – und die wird es in sich haben: „Wir weihen schließlich am 28. Juni nicht nur einen Kreisverkehr ein“, erklärt OB Michael Beck, „es ist vielmehr der Abschluss eines Gesamtprojektes, in das der Bund seit 2006 rund 70 Millionen Euro investierte – von der Verlegung der B 311 bei Möhringen über den Kreuzstraßentunnel bis zur Umfahrung Neuhausen.“ Für Tuttlingen, so Beck weiter, „handelt es sich ohne Frage um ein Jahrhundertprojekt.“

Gefeiert wird dessen Abschluss nun mit einer großen Lichtshow: Lichtkünstler der Firma Roadshow werden dabei das historische Hauptgebäude der Aesculap AG mit Licht- und Soundeffekten in Szene setzen. Die Komposition wurde eigens für diesen Anlass zusammengestellt – und wird wohl auch nie wieder in dieser Form zu sehen sein. Hauptsponsor der Lichtshow ist die Aesculap AG: „Der Platz trägt unseren Namen – also wollen wir sein neues Aussehen auch gebührend feiern“, sagt der Aesculap-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel. Ähnlich sieht es SWT-Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic, die die Veranstaltung  ebenfalls unterstützt: „Der Kreisverkehr hat ein völlig neues Aussehen gewonnen – davon profitieren auch wir als direkte Anlieger.“

Die öffentliche Veranstaltung beginnt am Freitag, 28. Juni, um 22 Uhr. Genug Platz für Zuschauer ist im Bereich des Schauberwegs sowie des Bahnhofsvorplatzes. Für die eigentliche rund zehnminütige Lichtshow wird der Kreisverkehr kurz abgesperrt. Ab 21.30 Uhr sowie im Anschluss an die Lichtshow ist für die Bewirtung durch den Narrenverein „Honberger“ auf dem Bahnhofsvorplatz gesorgt.