Vorlesen

TUT Spezial

Weltpremiere im Scala: SWT, Stadt und SWR stellen Musikfilm „Danube Sounds“ vor


Ein ungewöhnliches Donau-Filmprojekt feiert in Tuttlingen Weltpremiere: Am Freitag, 14. Juni, wird der Film „Danube Sounds“ im Scala-Kino erstmals aufgeführt. Zur Premiere laden Stadt und SWR mit Unterstützung der Stadtwerke Tuttlingen (SWT).

pm_Danube_Sounds_2_2_1000
Musikalische Reise entlang der Donau: Danube Sounds. Fo-to: Wrangelfilm

Sie fahren mit alten Autos über enge Straßen. Sie spielen Geige und Gitarre, Mandoline und Zither. Westlicher Rock mischt sich mit wehmütigen Balkanklängen. Und alles spielt sich an den Ufern der Donau ab. Denn „Danube Sounds“ ist Dokumentarfilm und Roadmovie zugleich – ein Film über Musiker, die der Donau entlang reisen, immer auf der Suche nach ursprünglicher Musik, kraftvollen Eindrücken und span-nenden Begegnungen.

Direkt am Ufer der Donau wird der Film nun auch seine Pre-miere feiern: Am Freitag, 14. Juni, um 19 Uhr im Scala-Kino wird er zum ersten Mal auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Hergestellt wurde „Danube Sounds“ zwar von der Berliner Produktionsfirma Wrangelfilm, deren Gründer Ben Mergels-berg aber ist in Tuttlingen geboren und in Oberflacht aufgewachsen. Und in der Donaustadt Tuttlingen fand er nun auch Partner für sein Projekt. So ist die Premiere eine Kooperationsveranstaltung der Stadt mit den SWT als Haupt-sponsor, die vom SWR unterstützt wird. „Wir sind als städtisches Unternehmen eng mit Tuttlingen verbunden“, sagt SWT-Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic, „lokale Identität ist uns wichtig. Und für diese spielt die Donau in Tuttlingen eine zentrale Rolle.“

Folglich lag es nahe, auch einen Film zu unterstützen, der dieses Thema aufgreift, durch die Person des Regisseurs und Produzenten einen Bezug zur Stadt hat – und gleichzeitig aber auch weit über den regionalen Horizont hinaus sieht. Denn in Danube Sounds kann man eindrucksvoll erleben, wie sich Landschaft, Gesellschaft und Kultur entlang der Donau wandeln. Schließlich sind die Filmemacher in fünf Wochen 2857 Kilometer den Fluss entlang gereist – über Ungarn und Serbien bis zum Donaudelta in Rumänien.

Durch die Kooperation mit SWT, Stadt und SWR können die Besucher am 14. Juni bei freiem Eintritt dann wieder einmal echte Filmpremieren-Atmosphäre im Scala-Kino genießen: Vor der Vorführung des Films gibt es ein Werkstattgespräch mit den Machern des Films, dem Europa-Abgeordnetem Michael Theurer, Bürgermeister Willi Kamm sowie SWT-Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic geben, moderiert wird es von SWR-Redakteur Thomas Hagenauer. Nach der Premiere steigt dann eine zum Film passende Party: Musiker aus Belgrad, Budapest und Süddeutschland treten im Irish Pub auf – mit direktem Blick auf die Donau.