Vorlesen

TUT Spezial

Wohnen mit Zukunft: Ausstellung „So wollen wir wohnen!“ ab 3. Juni im Rathausfoyer


Die Ausstellung „So wollen wir wohnen! Generationengerecht – Integriert - Nachhaltig“ ist vom 3. bis 20. Juni im Rathausfoyer zu sehen. Gezeigt werden ausgezeichnete Wohnkonzepte aus ganz Baden-Württemberg und aktuelle Projekte von Architekten und Bauträgern in Tuttlingen. Eröffnung ist am Montag, 3.Juni, um 18:30 Uhr wird im Rathaus.

Unter dem Motto „Generationengerecht - Integriert - Nachhaltig“ wandte sich die landesweite Initiative "So wollen wir wohnen!" der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) an innovative Wohnkonzepte in Zeiten des demografischen Wandels. Die Ausstellung stellt die Ergebnisse der Initiative und die 18 besten Beiträge aus ganz Baden-Württemberg vor. Darunter sind generationengerechte Wohnungen sowie Gebäude und Einrichtungen im Wohnumfeld, die ein aktives Zusammenleben von Jung und Alt ermöglichen. Auch die Aktivierung von integrierten zentrumsnahen Standorten zur Stärkung der Daseinsvorsorge und zur Unterstützung bei der Bildung von neuen Nachbarschaften sind Aspekte der Wohnbaukonzepte.

In Tuttlingen wird die Ausstellung, ergänzt durch Informationen zu Tuttlinger Wohnprojekten, im Vorfeld des Stadtentwicklungsforums, das am 25. Juni in der Stadthalle stattfindet, präsentiert. Eröffnet wird die Ausstellung am 3. Juni um 18.30 Uhr durch Bürgermeister Willi Kamm und Jens Kuderer, Geschäftsführer der ARGE. Einführende Worte sprechen außerdem Michael Herre, Leiter des Fachbereichs Planung und Bauservice bei der Stadtverwaltung und Rolf Messmer, Vorsitzender der Architektenkammer Rottweil, Tuttlingen. Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten im bis 20. Juni im Rathausfoyer zu sehen.

„Die eigene Wohnung ist der räumliche Mittelpunkt unseres Lebens und soll unserer Lebenssituation entsprechen. Der Verbleib in der gewohnten Umgebung entspricht nicht nur dem Wunsch der meisten Menschen, sondern ist auch die Voraussetzung für ein möglichst langes, selbstbestimmtes Leben und entlastet die sozialen Sicherungssysteme.“ betont Jens Kuderer, Geschäftsführer der ARGE. „Lebendige Innenstädte mit einer guten Durchmischung der Generationen spielen eine zentrale Rolle. Mit dem Masterplan 2025 hat Tuttlingen frühzeitig auf die Herausforderungen einer veränderten Gesellschaft reagiert und ist ein Beispiel für andere Kommunen“, so Kuderer.

Die Initiative „So wollen wir wohnen!“ wurde von der ARGE in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren ausgelobt. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL.

Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen ist ein Zusammenschluss der vier Bausparkassen Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Deutsche Bausparkasse Badenia AG, LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg und Wüstenrot Bausparkasse AG.

Als Begleitprogramm wird die Tuttlinger Wohnbau am Dienstag, 4. Juni, zwei Baustellenführungen durch die aktuellen Projekte Donaukarree und Nordstadt/Thiergarten anbieten
Treffpunkt ist jeweils um  16:30 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Thiergarten (mit Michael Heim) sowie am Stadthaus im Donaukarree (mit Rebekka Schuhknecht).