Vorlesen

TUT Spezial

Erwischt! Auch Hundehalter sollen „Aufräumen“


Mehr als 100 Hundehaufen auf dem Spielplatz Rathenau zwischen spielenden Kindern. So etwas soll in Tuttlingen in Zukunft vermieden werden. Deswegen hat der Bauhof am vergangenen Mittwoch eine Aktion gestartet, um die Bürger besser für die Sauberkeit zu sensibilisieren.

pm2013-123_Hundehaufen_4_1000 Wenn das Wetter wieder sonniger und wärmer wird, tummeln sich immer mehr Menschen im Donaupark, auf dem Honberg und in der Innenstadt und die Spielplätze füllen sich mit Kindern. Auch die Hunde werden wieder mit ins Freie genommen. Doch so schön es auch ist, den Tieren beim Toben zuzuschauen, ihre Hinterlassenschaften möchte niemand auf den Wiesen oder sogar Spielplätzen finden. Zu diesem Zweck sind an vielen Stellen Behälter aufgestellt, in denen die Hundebesitzer Tüten für Hundehäufchen finden.

pm2013-123_Hundehaufen_3_1000 Dem scheint damit aber noch lange nicht genüge getan zu sein, denn trotzdem findet man überall die unschönen Häufchen der Hunde. Wie viele das sind, zeigt eine Aktion der Stadt Tuttlingen gemeinsam mit dem Baubetriebshof. Tatort war der Spielplatz Rathenau: Jedes Häufchen wurde mit einem auffallenden, gelben Fähnchen markiert. Auf der Spiel- und Grünfläche kamen da nicht gerade wenige zusammen.pm2013-123_Hundehaufen_1_1000 100 Häufchen wurden allein mit einer Fahne markiert, gefunden haben die Helfer noch deutlich mehr. Kein schöner Anblick, vor allem, wenn man bedenkt, dass genau hier auch Kinder spielen.

Dass Hundehäufchen auf öffentlichen Flächen unhygienisch sind und als ekelerregend empfunden werden, ist wohl kaum bestreitbar. Und für die Mitarbeiter des Bauhofs ist es eine unschöne Angelegenheit, diese wegzuräumen. Dabei wäre es ein Leichtes, all das zu verhindern. Denn nicht umsonst hat der Tuttlinger Bauhof die pm2013-123_Hundehaufen_2_1000 Behälter mit den Tüten aufgestellt. Und jeder Hundebesitzer trägt nun einmal die Verantwortung für seinen Vierbeiner, dazu gehört auch, dessen Häufchen wegzuräumen. Mit einem Griff hat man den Haufen mit der Tüte erfasst und in den Mülleimer geworfen. Ein solch kleiner Beitrag zur Sauberkeit in der Stadt und auf deren Grünflächen stellt keinen großen Aufwand dar und bringt gleichzeitig sichtbare Ergebnisse, für die sicher alle Mitmenschen dankbar sind. 

Gelbe und rote Karten für Müllsünden, das Bauhof-Team in Aktion – Wer dieser Tage in Tuttlingen unter-wegs ist, merkt, dass sich in Sachen Sauberkeit etwas tut. Denn der Winter ist im Rückzug und unter der Schneedecke sind nicht nur blühende Grünflächen auf-getaucht, vielmehr kam auch allerhand Müll zum Vor-schein. Und den gilt es nicht nur wegzuräumen, sondern die Bürger müssen auch für ein sauberes Handeln sensibilisiert werden. Schließlich handelt es sich um das Zuhause der Tuttlinger. Um das zu erreichen, macht unter anderem das Team vom Tuttlinger Vollzugsdienst mit gelben Karten auf die Bußgelder für Müllsünden aufmerksam und verteilt rote Karten an die Übeltäter, die dann auch zur Kasse gebeten werden.