Vorlesen

TUT Spezial

Frühjahrsputz in der Innenstadt


Zu einer guten Lebensqualität in einer Stadt gehört auch die Sauberkeit der Straßen. Bevor das Frühjahr richtig startet, hat der Bauhof deshalb einen Großputz  vorgenommen. Die Stadt möchte gleichzeitig auch die Bürger sensibilisieren, ihren Müll nicht auf die Straßen zu werfen. Weitere Sauberkeits-Aktionen sind geplant.

Bereits seit Längerem stellt die Stadt fest, dass immer mehr Müll liegen bleibt, obwohl Mülleimer zur Verfügung stehen. Mehrere Sauberkeitsaktionen wurden deshalb von der Stadt geplant. Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss zur Sauberkeitsaktion. Der Vollzugsdienst verteilte gelbe und rote Karten für Müllsünden. Die Karten sind ebenfalls in den Geschäften der Innenstadt ausgelegt. Mit dem Slogan „Behandle deine Stadt nicht wie Dreck, sonst zeigt Tuttlingen dir die gelbe oder rote Karte“, sollen die Bürger darauf hingewiesen werden, dass das Verschmutzen von Straßen und Plätzen in Tuttlingen unerwünscht ist. Und vor allem auch teuer werden kann: Zum Beispiel wird das Wegwerfen eines Taschentuchs wird mit mindestens 10 Euro geahndet.

pm2013-113_Sauber-Aktion

Als weiteren Beitrag für eine saubere Stadt startete der Bauhof mit seinem Frühjahrsputz in der Innenstadt. Das Team um Gerd Rudolf rückte am vergangenen Dienstag und Mittwoch dem Müll in der Stadt zu Leibe. Beispielsweise lag ein Hauptaugenmerk auf der Reinigung des Zentralen Busbahnhofs. Mehrere hundert Schüler, Pendler und Berufstätige passieren dieses Areal jeden Tag, wenn sie mit dem Nahverkehr unterwegs sind. Hier fällt eine Menge Müll an, der nicht immer ordnungsgemäß entsorgt wird.

Eine weitere Aktion plant die Stadt, um alle Hundebesitzer für Sauberkeit zu sensibilisieren. Hundebesitzer lassen die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner immer öfters liegen, anstatt sie in Tüten einzupacken und wegzuwerfen. Nähere Infos zu dieser Aktion folgen zu gegebener Zeit.