Vorlesen

TUT Spezial

Weniger Verkehrslärm in Tuttlingen - Bürger können Anregungen zu Aktionsplan geben


Der Verkehrslärm in Tuttlingen soll weiter reduziert werden. Die flächendeckende Einführung von Tempo 30 war ein wichtiger Schritt dazu – weitere sollen folgen. Das Gesamtpaket der Maßnahmen ist im Lärmaktionsplan beschrieben, der noch bis zum 31. Januar ausliegt und auch im Internet eingesehen werden kann. Während dieser Zeit sind die Bürger auch aufgerufen, Anregungen zum Plan abzugeben.

pm2013-004_Laerm_1000
Verkehr macht Lärm – der Lärmaktionsplan soll ihn eindämmen.

Der jetzt vorliegende Plan ist die Fortschreibung eines Papiers aus dem Jahr 2007. Bereits damals wurde ermittelt, welche Bereiche der Stadt besonders belastet sind, und welche Maßnahmen dagegen sinnvoll sind. Mit der Einweihung des Kreuzstraßentunnels 2011 und dem LKW-Fahrverbot in der Innenstadt wurden auch bereits viele Verbesserungen erreicht.

Der jetzt vorliegende Aktionsplan überprüft, wo noch weitere Entlastungen möglich wären. Und abgestimmt auf den Masterplan wurden einige weitere Maßnahmen vorgeschlagen, die den Verkehrslärm weiter senken sollen.

Als erste Maßnahme wurde im Rahmen des Masterplans die Einführung von Tempo-30-Zonen in der Westlichen Innenstadt umgesetzt. Als nächste Schritte folgen die Änderung der Verkehrsführung in der Königstraße sowie in mehreren weiteren Straßen. Sie sind für 2013 vorgesehen. Als weitere Schritte sind geplant:

  • Anschluss der Berufsschulen an die B 14 zur Entlastung der Stuttgarter Straße
  • Umbau des Knotenpunktes Stuttgarter Straße/B 523 und Bau einer Lärmschutzwand am südlichen Rand der Stuttgarter Straße im Bereich der Fahrbahnaufweitung
  • Prüfung eines nächtlichen Tempolimits 30 km/h für die Stuttgarter Straße
  • Sanierung schadhafter Fahrbahnbeläge und Fahrbahneinbauten in der Stockacher Straße und Katharinenstraße
  • Tempo 30 in der kompletten Ortsdurchfahrt Nendingen
  • Lärmschutzwand Ettlensegart
Als längerfristige Ziele sieht der Lärmaktionsplan vor:

  • Einbau lärmarmer Beläge bei Fahrbahnsanierungen (z. B. Stuttgarter Str.)
  • Ortsumfahrung Nendingen
  • Einbeziehung der Stadtteile Eßlingen und Möhringen in die nächste Runde der Lärmkartierung und Lärmaktions-planung 2017/2018
  • Auflage eines Schallschutzfensterprogramms für Berei-che, in denen keine weiteren Maßnahmen zur Lärmredu-zierungen mehr möglich sind

Noch bis zum 31. Januar hängt der Plan im Dachgeschoss des Rathauses aus, in dieser Zeit können im Rahmen der Bürgerbeteiligung auch noch Anregungen und Ergänzungsvorschläge gemacht werden. Außerdem kann der Plan auf www.tuttlingen.de eingesehen werden.

Außerdem gibt es eine Bürger-Info-Veranstaltung. Sie findet am Mittwoch, 23. Januar, um 16.30 Uhr im Dachgeschoss des Rathauses statt.