Pfauen-Areal: Neue Pläne für Seniorenheim - Baubeginn für 2013 vorgesehen
04.10.2012
Ein Pflegeheim und Betreute Seniorenwohnungen sollen auf dem Pfauenareal entstehen. Einen ersten Entwurf stellte Architekt Prof. Josef Lenz am Montag im Technischen Ausschuss des Gemeinderates vor.
So könnte es aussehen: Diese Vorstudie zeigt eine mögliche Gestaltung für die Fassade hin zur Unteren Vorstadt.
Foto: Lenz + Rösslein
Mehrere Anläufe gab es schon, jetzt gehen neue Akteure an den Start: Nach Entwürfen des Büros Lenz und Rösslein will ein Investor aus Fellbach ein Seniorenheim errichten. Das Grundstück hat der Investor bereits erworben, im Frühsommer 2013 sollen die Bauarbeiten beginnen.
Das Konzept sieht zwei voneinander getrennte Bereiche vor: Zur Unteren Vorstadt hin soll das Pflegeheim als geschlossener Baukörper entstehen. Hier stellte Prof. Lenz einen Vorentwurf vor, dessen Fassade durch unregelmäßig angeordnete Fenster und kubische Vorsprünge aufgelockert wird. 76 Pflegeplätze könnten hier untergebracht werden.
Zur Straße „Hinterm Bild“ sollen fünf kleinere Gebäude entstehen, in denen 44 betreute Altenwohnungen Platz finden könnten. Balkons mit Süd-West-Ausrichtung und Dachterrassen sollen hier den Wohnwert steigern.
Erschlossen würde das ganze Objekt von der Unteren Vorstadt her. Hierfür haben die Planer eine breite Durchfahrt durch das Hauptgebäude vorgesehen. Parkplätze sollen unter den Betreuten Wohnungen angelegt werden, wobei der Entwurf den Höhenunterschied zwischen der Unteren Vorstadt und Hinterm Bild ausnutzt.
Das Areal der früheren Pfauen-Brauerei liegt seit vielen Jahren brach. Die alten Firmengebäude wurden 2007 abgerissen. Seither scheiterten mehrere Versuche, auf dem Gelände ein privat finanziertes Pflegeheim zu errichten.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.