Vorlesen

TUT Spezial

Schülertimer, die zehnte: Jubiläumsausgabe liegt jetzt aus


Der zehnte Schülertimer liegt vor. Die Jubiläumsausgabe wurde gestern im Uber-Saal des Rathauses übergeben und liegt ab dieser Woche wieder kostenlos im Rathaus, im JuKuz, der Stadtbibliothek und den Tuttlinger Schulen aus.

pm2012-359_Schuelertimer-1200
Freuen sich über den neuen Schülertimer: Das Redaktionsteam und Stefan Ahlhaus vom Hauptsponsor Karl Storz. 

Als Mädchenkalender erschien er 2002 zum ersten Mal – doch im Laufe der Jahre reklamierten auch die Jungen ihre Ansprüche, so dass der Tuttlinger Schülerkalender seit 2007 auf den Namen “Schülertimer“ hört. Sieben Mädchen und zwei Jungen haben ihn in diesem Jahr gestaltet – ein Zahlenverhältnis, das auch Stefan Ahlhaus vom Hauptsponsor Karl Storz GmbH auffiel: „Die Hauptarbeit liegt offenbar immer noch bei den Mädchen“, erklärte er schmunzelnd – und in Anbetracht des Ergebnisses unterstütze sein Unternehmen nach wie vor gerne das Projekt.

Schließlich bietet der Kalender auch in diesem Jahr wieder jede Menge Informationen. Gemeinsam präsentierte das Redaktionsteam die ausgesuchten Themen – von Prüfungsangst über Umgang mit Wut, Führerscheinregeln oder Tuttlinger Stadtgeschichte reicht das Angebot, dazu kommen Interviews mit OB Michael Beck und Dr. Sybill Storz. Die Schulsysteme in Albanien, der Türkei, Russland und Deutschland werden verglichen, und auch kritische Themen wie die Vergeudung von Lebensmitteln werden angeschnitten.

Als Vertreter der Stadt bedankte sich Klaus Jansen, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Familie, Bildung, Integration und Soziales, bei der Firma Storz für das Sponsoring und bei den Machern für ihre Arbeit. Carmen Bücheler und Timo Hansen blickten auf die Entstehung des Schülertimers zurück: Während der Oster- und Pfingstferien wurde recherchiert, geschrieben und layoutet. Ein Lob gab’s für das motivierte und fleißige Redaktionsteam: In ihm waren Schüler verschiedener Altersgruppen, Schulen und Nationalitäten vertreten. Und auf diese Weise, so Carmen Bücheler, sei bereits die Arbeitsphase pädagogisch sehr wertvoll gewesen.