Vorlesen

TUT Spezial

20 neue Krippenplätze in der Kernstadt - Massiver Holzbau begeistert Gemeinderäte


Der Erweiterungsbau des Kindergartens Kernstadt ist fertig. Seit Beginn des Kindergartenjahres wird er genutzt. Und im Rahmen ihrer diesjährigen Besichtigungsfahrt machten sich auch die Tuttlinger Gemeinderäte ein Bild von dem Neubau.

pm2012-341_KiGa-Kernstadt_2
Zufrieden mit den neuen Krippenplätzen: OB Beck und die Gemeinderäte ließen sich bei ihrer Besichtigungsfahrt auch durch den Kindergarten Kernstadt führen.

Der Duft des frischen Holzes zieht sich durch das ganze Gebäude. Aus massiven Holzständern wurde es errichtet, und auch bei den Details wurde Wert auf eine ebenso handwerklich hochwertige wie umweltfreundliche Ausführung gelegt. „Es ist einer der schönsten Kindergärten, die wir je gebaut haben“, stellte Architekt Heinrich Binder beim Ortstermin am Montag fest.

Aus dem Rahmen fällt aber nicht nur die Bauweise des Erweiterungsbaus für den Kindergarten Kernstadt. Erstmals wurde eine Kinderbetreuungseinrichtung unter der Regie der Wohnbau gebaut. Diese finanzierte den rund 860 000 Euro teuren Bau, die Stadt mietet ihn jetzt an. „Durch dieses Finanzierungsmodell wurde es uns möglich, auch während der Finanzkrise weitere Krippenplätze zu schaffen“, stellte OB Michael Beck fest. Und auch Wohnbau-Geschäftsführer Horst Riess ist zufrieden: „Wir waren gerne Bauherr für dieses Projekt.“

Der mit einer Lärchenfassade verkleidet Bau umfasst unter anderem zwei Gruppenräume, zwei Schlafräume, einen Gemeinschafts- und einen Sozialraum. Alles in allem können in ihm 20 Krippenplätze angeboten werden.

Noch in Arbeit sind derzeit die Außenarbeiten. Dabei wird der Garten direkt an den künftigen Landschaftsgarten Alter Friedhof angebunden. Auch wurde die Anlage so gestaltet, dass sie stadtplanerisch eine bessere Verbindung von der Hochschule über den Alten Friedhof hin zum Honberg schafft.