Vorlesen

TUT Spezial

Sperrungen rund ums Donaukarree - Umleitung über Neuhauser Straße


Seit Juli laufen Kanal- und Fernwärmearbeiten rund ums Donaukarree. Ab 21. August werden mit Beginn der Straßenbauarbeiten mehrere Straßen bis Ende Oktober gesperrt werden.

pm2012-292_Sperrung_Donaukarree

Parallel zum Bau des Hotels und der Wohnanlage auf dem Donaukarree werden auch die angrenzenden Straßen neu gestaltet. Ab 21. August gelten deshalb mehrere Sperrungen. Betroffen sind die
* Kanalstraße zwischen Alleen- und Gutenbergstraße
* Königstraße zwischen Alleen- und Gutenbergstraße
* Gutenbergstraße zwischen Kanal- und Königstraße

Alle diese Straßen müssen bis Ende Oktober komplett gesperrt werden.

Der Verkehr wird während dieser Zeit über die Neuhauser Straße umgeleitet, die dann in beide Richtungen befahren werden darf. Wegen der geänderten Verkehrsführung werden an den Kreuzungen der Neuhauser Straße mit der Alleen- und der Gerberstraße provisorische Markierungen aufgebracht und die Ampelschaltung angepasst.

Die Gehwegverbindung von der Innenstadt zur Stadthalle sowie der Hermann Hesse Realschule und zur Schillerschule wird von der Königstraße über die Schmale Straße geführt. Die Unterführung unter der Wöhrdenbrücke ist ebenso möglich. An der Kreuzung König- / Alleenstraße sind alle Querungsmöglichkeiten für Fußgänger möglich und der westliche Gehweg entlang der Alleenstraße steht auch wieder durchgängig zur Verfügung.

Mit der Vollsperrung der Königstraße müssen die Buslinien von der Hermann Hesse Realschule zum ZOB über die Neuhauser- und Gerberstraße umgeleitet werden. Die Bushaltestelle von der Königstraße wird in die Gerberstraße verlegt. Busse aus Richtung Klinikum, Lohmehlen und Neuhausen werden über die Schützenstraße zum ZOB geleitet. Die Haltestelle Rittergarten entfällt in Fahrtrichtung stadteinwärts; hier wird eine Haltstelle in der Schützenstraße eingerichtet. Alle Busse, die den ZOB in Richtung Osten (zur Haltestelle Karlschule) verlassen, fahren auf den bekannten Routen. Die Änderungen werden zu Schuljahresbeginn noch detailliert an die Schulen weitergegeben.

Die Aufhebung der Einbahnstraße in der Neuhauser Straße ist übrigens auch ein Probelauf für das neue Verkehrskonzept des Masterplans. Dieser sieht – neben vielen anderen Straßen – auch für die Neuhauser Straße einen Begegnungsverkehr vor. Das gesamte Konzept soll bei einer positiven Beschlussfassung im Gemeinderat dann im kommenden Frühjahr umgesetzt werden.