Vorlesen

TUT Spezial

Vision für die Gerberwiese: Restaurant-Pavillon soll Stadt und Fluss verbinden


Einen Pavillon mit Gastronomie und direktem Blick auf die Donau – das sieht eine Studie der Abteilung Stadtplanung vor, die am Montag im Gemeinderat vorgestellt wurde.

pm2012-254_Gerberwiese
Vision für die Gerberwiese: So könnte der Pavillon aussehen.

Tuttlingens Rolle als „Stadt am Fluss“ unterstreichen – dieses Leitziel steht seit mehreren Jahren über der Stadtplanung. Unterstrichen wurde es jetzt auch durch die Vorschläge des Masterplans. Der sieht entlang des südlichen Donauufers mehrere „Stadtterrassen“ vor, die die Beziehung zwischen Stadt und Fluss stärker betonen sollen.

Eine erste Projektstudie, wie dieses Konzept im Bereich der Gerberwiese umgesetzt werden könnte, liegt jetzt vor. Oliver Bock von der Abteilung Stadtplanung hat einen ersten Vorentwurf ausgearbeitet, der am Montag auch dem Gemeinderat vorgelegt wurde.



Der Entwurf sieht vor, dass im östlichen Bereich der Gerberwiese ein offen gestalteter Pavillon entsteht, der durch eine großzügige gestaltete Außenterrasse ergänzt wird. An diese schließen sich große Stufen und Sitzterrassen an. Genutzt werden könnte der Pavillon durch ein Café oder Restaurant.

Um das Projekt in die Tat umzusetzen, will die Stadt nun einen privaten Bauherrn suchen. Dies betonte auch OB Beck in der Sitzung am Montag: „Wir investieren hier nicht selber“, erklärte er. Die Projektstudie verstehe sich vielmehr als Anregung.