Vorlesen

TUT Spezial

Kunst-Kubus strahlt im Stadtgarten - Start für Kreativprojekt „The bright side“


Der ehemalige Kiosk im Stadtgarten wurde zum gelben Kunstobjekt. Bis Ende des Jahres soll er zu kreativen Projekten rund um das Thema Stadtentwicklung anregen.

Bright_Side_2
Zusammen mit Künstlern, Planern und dem Team von Bauhof präsentierten Bürgermeister Willi Kamm und Erster Bürgermeister Emil Buschle das Kunstprojekt „The bright side“

Er ist nur ein Provisorium – aber dafür ein umso auffälligeres: In sattem Gelb strahlt die Holzkonstruktion am Rande des Stadtgartens und verbirgt so den früheren Stadtgartenkiosk. Der verwahrloste Bau verschwindet im Rahmen des Kunstprojekts „The bright side“ hinter einer attraktiven Verpackung, auf einen Schlag hat sich der Charakter des Stadtgartens in diesem Bereich geändert.

„Wir wollen zeigen, dass wir diese Stadt zum Positiven verändern möchten“, sagte Bürgermeister Willi Kamm bei der Präsentation des Würfels am Montag. Denn das Kunstprojekt steht symbolisch für die Veränderungen, die die Stadt im Rahmen des Masterplans durchmachen sollen. „Tuttlingen soll sich künftig von seiner besseren Seite zeigen.“

„Wir möchten, dass der Masterplan ein Aufbruchsstimmung erzeugt“, sagte Erster Bürgermeister Emil Buschle. Das Kreativprojekt am Eingang zur Innenstadt soll diese positive Stimmung schnell sichtbar im Stadtbild spiegeln.

Bis in den November hinein sind daher nun kreative Köpfe der Stadt aufgerufen, diese Aufbruchsstimmung zu transportieren. Schulen, Kindergärten, Vereine oder Privatpersonen können sich kreativ im Stadtgarten verewigen und sich so mit dem Park, seiner Zukunft oder generell dem Thema Stadtentwicklung auseinander zu setzen.

Koordiniert werden die Aktivitäten vom Projektteam um Marcus Gaudoin. Der Tuttlinger Künstler hat zusammen mit seinem Kunstverein Friends of Tower Atelier e.V. und dem Pla-nungsteam Achim Ketterer (Dipl. Ing. (FH), Daniel Ilg (Architekturstudent MA) und Ulrich Baumann (Baumann Bauconsult) den Umbau des Kiosks zum Kunstwürfel konzipiert und umgesetzt und wird die Aktion auch während der kommenden Monate betreuen. „Wir freuen uns auf viele kleine Einzelprojekte während des Sommers“, sagt Gaudoin. Mehr darüber erfährt man demnächst auf der Website www.gelber-kubus.de