Vorlesen

TUT Spezial

Schwitzen auf Premium-Niveau - TuWass-Sauna bekommt Zertifizierung


Die TuWass-Sauna gehört ab sofort zu den am höchsten bewerteten Saunen in ganz Deutschland. Neben dem Service überzeugten vor allem Architektur und Gestaltung die Tester des Deutschen Sauna-Bundes.

pm12-06_TuWass-Sauna
Eine Torte auf das TuWass: über die Zertifizierung freuen sich (von links) Maggie Schmid vom TuWass-Team, Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes, Erster Bürgermeister Emil Buschle und Bäderleiter Harald Waldrich.

Drei Klassifizierungsstufen kennt der Deutsche Sauna-Bund, und seit Mittwoch verrät eine Tafel im Eingangsbereich des TuWass, dass man in Tuttlingen auf Premium-Niveau saunieren kann. Eine bestimmte Anzahl an Sauna- und Warmlufträumen im Innen- und Außenbereich sowie ein ansprechendes Angebot an Wellness- und gastronomischen Angeboten sind ebenso Voraussetzung für die höchste Kategorie wie optimale Hygiene und kompetentes und freundliches Fachpersonal.

Entscheidend ist aber auch der spontane Eindruck eines anonymen Testers, der beim so genannten „Mystery Check“ unerkannt schwitzen geht. Schließlich zählt neben den messbaren Kriterien auch der Gesamteindruck: „In Tuttlingen hat uns besonders die helle und luftige Gestaltung gefallen“, berichtete Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, bei der Übergabe des Zertifikats: „Das TuWass ist für mich der Inbegriff eines modernen Bades.“

TuWass-Sauna-quer

Die ersten Qualitätszeichen mit Zertifizierungsurkunde und Qualitätsschild vergab der Saunabund im Herbst 2008. Inzwischen haben sich bereits 83 öffentliche Saunaanlagen zertifizieren lassen, Tendenz weiter steigend. Dass die begehrten Zertifikate auch übergeben werden, ist aber keine Selbstverständlichkeit: „Es gab schon mehrere Bäder, auch in der Größenordnung Tuttlingens, die kein Qualitätszeichen bekamen“, berichtete Pieper. Und unbegrenzt haltbar sind die Zertifikate auch nicht – mehreren Saunen wurden sie auch wieder aberkannt.

Neben Bäderleiter Harald Waldrich freute sich am Mittwoch auch Erster Bürgermeister Emil Buschle über die Zertifizierung: „Mein Dank gilt auch der engagierten Mannschaft, ohne die es eine solche Auszeichnung nicht gäbe,“ erklärte er. Auch im elften Jahr seines Bestehens sei das TuWass eine der wichtigsten Einrichtungen in der Stadt: „Das Bad ist bis heute ein großer Gewinn für Tuttlingen.“