Vorlesen

TUT Spezial

Kreativwettbewerb „Werbeprofi“: Preis für Kreuzstraßentunnel-Fotos


Die im Auftrag der Stadt Tuttlingen geschaffene Fotoserie über den Kreuzstraßentunnel wurde preisgekrönt: Michael Weber von Foto Setzinger erhielt dafür eine Bronze-Auszeichnung beim Wettbewerb „Werbeprofi“, den die Druckerei Braun ausgelobt hatte.

Tunnel-08

Wie kann man ein eher nüchternes Bauwerk wie einen Tunnel optisch ansprechend darstellen? Vor dieser Aufgabe stand Michael Weber, als er von der Stadt Tuttlingen den Auftrag bekam, eine Bilderserie über den Kreuzstraßentunnel anzufertigen. Vor allem durch den raffinierten Einsatz von Licht entstanden beeindruckende Bilder. Dabei wurde freilich auch ein gewisser Aufwand getrieben: Um die verwischten Lichter fahrender Autos aufzunehmen, wurden für einen Vormittag mehrere Mitarbeiter der Stadt nebst ihren Privatautos als Statisten verpflichtet – schließlich war der Tunnel damals noch nicht für den Verkehr freigegeben. Abgedruckt wurden die Bilder unter anderem in der Festschrift, die im Januar aus Anlass der Tunneleinweihung erschien.

Beim Wettbewerb „Werbeprofi“, den die Tuttlinger Druckerei Braun Druck & Medien in Zusammenarbeit mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstaltete, wurde die Serie mit dem Bronze-Preis in der Kategorie „Fotografie“ ausgezeichnet. Teilgenommen hatten Agenturen und Fotografen aus der ganzen Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie dem Bodenseeraum.

Auch andere Arbeiten von Agenturen aus Tuttlingen und Umgebung wurden bei der Preisverleihung im Hochschulcampus Tuttlingen prämiert: Squadhouse Media wurde für die Neugestaltung der Website der Firma Chiron mit der Gold-Auszeichnung in der Kategorie „Internet“ prämiert, und die Agentur revoluzion aus Neuhausen erhielt die Bronze-Auszeichnung in der Kategorie „Logo“ für einen neuen Auftritt der Elektrozentale Sigmaringen.