Vorlesen

TUT Spezial

Schon über 2600 Schnelltests genommen – Weitere Station kommt in die Feuerwache


Über 2600 Bürger*innen wurden bereits in den Schnellteststationen getestet. Dabei fielen 33 positive Fälle auf – die dadurch umgehend in Quarantäne gehen konnten. Als nächstes ist eine weitere Teststation in der Feuerwache geplant.

OB Michael wird in der Teststation vor der Stadthalle getestet

Check vor der Stadthalle: Auch OB Michael Beck ließ sich testen.

2608 Tests wurden in den Teststationen TuWass und Stadthalle sowie in den Testmobilen genommen. Den Löwenanteil macht dabei die Station am TuWass aus, die auch als erste in Betrieb genommen wurde: Hier ließen sich bereits 1863 Menschen testen, 27 davon waren positiv. In der seit gut einer Woche eingerichteten Station in der Stadthalle gab es bisher 429 Tests, darunter 6 positive. In den Testmobilen waren es bislang 261 Tests, hier war bisher keiner positiv.

Für die nächste Zeit rechnet Carla Warnick, die die städtische Teststrategie koordiniert, mit steigenden Nutzerzahlen. „Die Angebote werden von Tag zu Tag mehr wahrgenommen“, berichtet sie. Aus diesem Grund bereitet die Stadt gerade auch ein weiteres Testzentrum in der Feuerwache vor.

Die Tests werden dort dann von Mitgliedern der Tuttlinger Feuerwehr genommen, die dafür gerade eigens geschult werden. In der Stadthalle und den Bussen testen schon jetzt städtische Mitarbeitende. Zwölf wurden für diese Aufgabe bereits ausgebildet.

Seit dieser Woche kann in Tuttlingen auch die Test-App „Smart Health Check“ eingesetzt werden. Wer sie auf sein Handy lädt, bekommt das Ergebnis direkt aufs Handy übermittelt. Außerdem kann man Termine im Voraus buchen. Die App gibt es für iOS und Android.

Hier nochmal alle Teststationen und die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Drive-in-Testzentrum im Bereich TuWass/Mühlau Sporthalle: Dienstags und donnerstags von 17 bis 20 und samstags von 10 bis 14 Uhr
  • Teststation in der Stadthalle: Montags bis freitags, jeweils von 12 bis 15 Uhr, sowie samstags von 10 bis 14 Uhr
  • Testmobile: Von Montag bis Freitag nach folgendem Fahrplan:
    • Nendingen, Donau Halle: 7.30 bis 8.30 Uhr
    • Auferstehungskirche (Nordstadt): 9.00 bis 10.00 Uhr
    • Parkplatz am Freibad: 10.30 bis 11.30 Uhr
    • Eßlingen, Pfarrscheuer/Am Rathaus: 12.30 bis 13.30 Uhr
    • Möhringen, Angerhalle: 14.00 bis 15.00 Uhr
    • Versöhnungskirche (Lohmehlen): 15.30 bis 16.30 Uhr