Vorlesen

TUT Spezial

App statt Fax oder Mail: Stadt Tuttlingen setzt bei Corona-Tests auf smarte Lösung mit App - Premiere am Samstag


„Dass im Jahr 2021 noch mit Fax oder bestenfalls E-Mail-Anhängen gearbeitet wird, ist für mich unerträglich“, so OB Michael Beck. Die Stadt Tuttlingen hat sich daher auf die Suche nach einer Anwendung gemacht, die die Auswertung der jetzt flächendeckend genommenen Tests erheblich beschleunigt. „Spätestens, wenn wir nach den Ferien auch alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig testen, können wir nicht mehr mit den Methoden der 1990er-Jahre arbeiten“, so Beck.

Fündig wurde die Stadt bei der Firma Huber Health Care aus Mühlhausen im Täle. Sie bietet das System „Smart Health Check“ an, das zum einen die Kommunikation zwischen Testzentren und Gesundheitsämtern und gleichzeitig zu den Getesteten erheblich beschleunigt.

Bereits am Ostersamstag wird die Software im Testzentrum in der Stadthalle und in den mobilen Testzentren erprobt. Das heißt: Positivmeldungen werden automatisch dem Gesundheitsamt gemeldet, so dass dort zeitnah die nächsten Schritte – also der verbindliche PCR-Test - eingeleitet werden kann. „Dies geht natürlich deutlich einfacher und schneller, als wenn man jeden Fall von Hand und per Mail mitteilt“, so Carla Warnick, die bei der Stadt Tuttlingen die Teststrategie koordiniert.

Ab Osterdienstag wird dann auch die zugehörige App freigeschaltet. Wer sie auf sein Handy lädt, bekommt das Ergebnis sofort nach Auswertung des Tests automatisiert als Push-Nachricht auf sein Smartphone – das bisherige Warten auf das Ergebnis vor Ort entfällt, auch muss das Testpersonal nicht mehr jeden Getesteten einzeln informieren. Selbstverständlich wird man sich auch weiterhin ohne App testen lassen können. „Wie alle unsere digitalen Angebote ist auch das ein Zusatz-Service“, sagt OB Beck, „niemand hat Nachteile oder muss auf etwas verzichten, wenn er keine App nutzen möchte oder nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt.“

Nach den Osterferien wird die Smart-Health-Check-App auch an den ersten Tuttlinger Schulen eingesetzt - zunächst an der Ludwig-Uhland-Realschule und an der Hermann-Hesse-Realschule. Das heißt die vor Ort unter Aufsicht durchgeführt Selbsttests werden per App mit einem Klick volldigital erfasst. Ist der Test negativ, bekommen die Schüler*innen das Ergebnis in Echtzeit auf das Smartphone übermittelt. Ein positiver Befund wird zeitgleich automatisiert an Schüler*innen, die Schulleitung und das zugehörige Gesundheitsamt gemeldet, um weitere Schritte einleiten und so Ansteckungen reduzieren zu können.

INFO:

Für die Tests am Samstag kann man sich hier anmelden: https://tuttlingen.huber-health-care.com