Vorlesen

TUT Spezial

Stadt Tuttlingen richtet Testzentrum beim TuWass/Mühlau Sporthalle ein – Betrieb startet am Dienstag




Die Details werden gerade noch festgelegt, der Starttermin steht aber schon fest: Erstmals am Dienstag, 9. März, kann man sich von 17 bis 20 Uhr testen lassen. Künftig wird es dieses Angebot an zwei Nachmittagen und einem Vormittag in Zusammenarbeit mit dem DRK geben.

Das Testzentrum ist Teil der neuen landesweiten Teststrategie, in deren Rahmen jede Kommune größere Mengen an Schnelltests zur Verfügung gestellt bekommt. Den Aufbau der Infrastruktur müssen die Kommunen selbst übernehmen. Die Schnelltests (Rachen-Nasen-Abtrich) werden unter freiem Himmel und ohne Anmeldung durchgeführt. Dabei ist es möglich, sich sowohl  mit dem Auto, per Fahrrad oder zu Fuß in die jeweiligen Teststrecken einzureihen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, um die Abwicklung zu beschleunigen, wird allerdings empfohlen, im Vorfeld einen Anmeldebogen auszufüllen, den man ab Montag auf der städtischen Website www.tuttlingen.de herunterladen kann. Das Ergebnis erfährt man vor Ort nach ungefähr 15 Minuten.

Generell stehen die Schnelltests des Landes einmal pro Woche allen Bürger*innen zur Verfügung. Bevorzugt getestet werden allerdings Angehörige folgender Gruppen
  • Pflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren und Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht.
  • Personen, die privat oder beruflich mit vielen Menschen zusammen kommen – zum Beispiel Polizeibeamt*innen, Beschäftigte im ÖPNV, Beschäftigte in kundenintensiven Bereichen.
  • Schülerinnen und Schüler und Eltern.
  • Personen in Bereichen, in denen regelmäßige Schnelltests vorgeschrieben sind – zum Beispiel Fahrschulen oder körpernahe Dienstleistungen.