Vorlesen

TUT Spezial

Corona: Tuttlinger Inzidenz deutlich gesunken – OB Beck dankt – und warnt vor zu früher Euphorie


Zum ersten Mal seit Herbst letzten Jahres fiel am Mittwoch die Sieben-Tages-Inzidenz für die Stadt Tuttlingen unter 100. OB Michael Beck dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Disziplin, mahnt aber in Anbetracht neuer Virus-Mutationen vor frühzeitigem Leichtsinn.

„Langsam aber immer deutlicher zeigt es sich: Der Lockdown wirkt“, so OB Michael Beck. Auch in Tuttlingen mache sich dies bemerkbar. Am Mittwoch lag die auf das Stadtgebiet inklusive Möhringen, Nendingen und Eßlingen berechnete Inzidenz bei 95,9. „Das ist zwar nur eine Momentaufnahme und kann sich aufgrund einzelner Fälle schnell in die eine oder andere Richtung ändern“, so Beck, „der generelle Trend macht aber Mut.“ Über mehrere Wochen lag der Wert in der Stadt Tuttlingen nämlich deutlich über 200, im Spätherbst wurde an einzelnen Tagen sogar die 400er-Marke überschritten.

„Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr vernünftiges Verhalten, ihr Verständnis und ihre Disziplin dazu beigetragen haben, die Werte zu senken“, so Beck. „Ihr Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten und die zahlreichen Einschränkungen Ihres Alltagslebens waren nicht umsonst.“  Becks besonderer Dank gilt „allen, die in vorderster Reihe gegen das Virus kämpfen – also vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitsbereich.“

Dennoch warnt Beck vor zu früher Euphorie: „Auch Werte um die 100 sind noch viel zu hoch. Wir erinnern uns: Im Frühherbst war die 50 mal die kritische Marke.“ Wir müssten uns daher jetzt weiter gemeinsam anstrengen, um wieder unter diesen Wert zu gelangen. Dies gelte umso mehr, da die Impfungen bis jetzt nur schleppend in Gang kämen. Die Tatsache, dass noch aggressivere Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika mittlerweile auch in Deutschland nachgewiesen wurden, verschärfe die Situation zusätzlich. „Wenn wir jetzt leichtsinnig werden und zu früh Lockerungen zulassen., riskieren wir, dass alle Mühen der letzten Wochen und Monate umsonst waren.“