Vorlesen

TUT Spezial

QuadratTV: Bauhof im Dauereinsatz – Alle Mann unterwegs – Für Wohnstraßen reicht es nicht mehr


Der Schneeeinbruch vom Donnerstag hat den Bauhof den ganzen Tag auf Trab gehalten. Obwohl sämtliche Mitarbeiter im Einsatz waren, konnten nur die wichtigsten Straßen geräumt werden. Umso ärgerlicher ist es, dass Bauhof-Mitarbeiter von einzelnen Bürgern immer wieder beschimpft wurden.


Kommt mit der Arbeit nicht mehr nach: Der Räumdienst des Bauhofs

„So viel Schnee innerhalb so kurzer Zeit hatten wir seit Jahren nicht mehr“, so Bauhof-Leiter Gerd Rudolf. Seit nachts um drei Uhr ist sein ganzes Team im Einsatz, und auch nach dem regulären Schichtende um 22 Uhr wird weiter geräumt. Schließlich sind auch für die Nacht weitere Schneefälle angekündigt.

Alle 70 Mitarbeiter des Bauhofs sind derzeit im Einsatz – „zum Glück haben wir derzeit keine Krankenstände“, so Rudolf. Mit jeweils zehn großen und zehn kleinen Räumfahrzeugen sind die Männer unterwegs, außerdem gibt es neun Handtrupps mit jeweils mehreren Leuten, die Fußwege und schwer zugängliche Stellen räumen.

Trotz des Einsatzes gelingt es dem Bauhof nicht, sämtliche Straßen zu räumen. „Wir schaffen gerade mal die Hauptverkehrsstraßen, die Straßen mit Buslinien sowie die Steigungen“, so Gerd Rudolf – also die Strecken, die im Winterdienstplan der Stadt den Kategorien eins und zwei zugeordnet sind. Für den großen Rest in Kategorie drei – also sämtliche Wohn- und Nebenstraßen – reicht es nicht mehr. „Wenn wir die wichtigsten Straßen durch haben, können wir gerade wieder von vorne anfangen“, so Rudolf.

Das Problem wird sich während der nächsten Tage verschärfen, denn weitere Niederschläge sind angekündigt. Und vor allem: „Wir wissen bald nicht mehr, wohin mit dem Schnee“, so Gerd Rudolf. Man müsse sich also auch in den kommenden Tagen auf schwierige Straßenverhältnisse einstellen – und sollte auf nicht zwingend nötige Fahrten am besten verzichten.

Umso ärgerlicher ist es, dass sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger auch direkt bei Fahrern beschweren, dass in ihrer Straße nicht geräumt worden sei. „Bei extremen Wetterlagen wie diesen ist das einfach nicht möglich“, so OB Michael Beck, „ich kann daher nur an die Geduld und das Verständnis der Menschen appellieren. Schließlich sind die Mitarbeiter des Bauhofs für uns alle unterwegs – und leisten Schwerstarbeit zu Zeiten, an denen die meisten gemütlich zu Hause sitzen.“   

QuadratTV – Bauhof im Dauereinsatz – Alle Mann unterwegs


  • Sie wollen keine Videos mehr verpassen? Dann abonnieren Sie den YouTube-Kanal der StadtTuttlingen.