Vorlesen

TUT Spezial

QuadratTV: Mehr Lärmschutz für Anwohner – Auf der B 14 Richtung Wurmlingen gilt jetzt Tempo 50


Auf der B 14 in Richtung Wurmlingen gilt ab sofort Tempo 50. Damit reagiert die Stadt vor allem auf die Wünsche von Anliegern, die sich über Verkehrslärm beklagt hatten.

Bild von dem Abschnitt der B14, der nun auf 50 km/h begrenzt wurde
 
Mit geringem Abstand verläuft die B 14 parallel zur Äußeren Stuttgarter Straße, einige der Wohnhäuser sind nur wenige Meter von der stark befahrenen Bundesstraße entfernt. Entsprechend laut konnte es dort werden, obwohl die Geschwindigkeit bereits jetzt reduziert ist, allerdings nur auf Tempo 80.
 
Ab sofort gilt bis zum Ende der Wohnbebauung in der „Äußeren“ Stuttgarter Straße Tempo 50. „Wir hoffen, dass die Anlieger so eine bessere Wohnqualität haben“, so OB Michael Beck. Froh ist Beck dabei, dass das Regierungspräsidium Freiburg dem Antrag der Stadt auf Temporeduzierung zugestimmt hat. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, hätte die Stadt gar nicht alleine entscheiden dürfen.
 
Im Vorfeld war auch geprüft worden, ob als Alternative zum Tempolimit eine Lärmschutzwand sinnvoll wäre. Ein solche wurde bereits bei Wurmlingen aufgebaut und vom Bund auch finanziert. Allerdings verläuft die B 14 im Bereich Tuttlingen noch näher an der Bebauung vorbei als bei Wurmlingen – eine mehrere Meter hohe Lärmschutzwand hätte bei einigen der Häuser wegen des geringen Abstands das ganze Erdgeschoss beschattet.
 
Die Schilder für die neue Temporegelung wurden Ende letzter Woche montiert – und parallel zur Änderung des Tempolimits wird natürlich auch der Blitzer entsprechend neu programmiert.

QuadratTV – Mehr Lärmschutz für Anwohner durch Tempo 50


  • Sie wollen keine Videos mehr verpassen? Dann abonnieren Sie den YouTube-Kanal der StadtTuttlingen.