Vorlesen

TUT Spezial

Neuer Spielplatz belebt Rathenauplatz – OB Beck erinnert an Schicksal des Namensgebers


Der Rathenauplatz wurde neugestaltet. Vor allem für den neuen Spielplatz gab die Stadt Tuttlingen rund 185 000 Euro aus – und blieb damit im Kostenrahmen.


Eis zur Eröffnung: Michael Hensch, Leiter der Abteilung Grünplanung, verteilt Leckeres an die Kinder und das Team vom Haus der Familie, die bei der Einweihung dabei waren.

Für das Projekt bekam OB Michael Beck nicht nur Lob: Ob der Aufwand sich denn lohne, sei er mehrfach gefragt worden, so berichtete er am Dienstag bei der offiziellen Einweihung des neugestalteten Rathenauplatzes. Schließlich liege dieser auch nicht gerade im innersten Zentrum der Stadt. Doch Beck betonte am Dienstag andere Prioritäten: „Es geht um die Kinder, die hier wohnen – und wenn wir uns mehr um Straßen für Autos als um Kinder kümmern, haben wir keine Zukunft.“

Für die Kinder der südlichen Innenstadt wurde daher nun für 185 000 Euro ein mehr als abwechslungsreicher Spielplatz geschaffen: Spielgeräte aus Robinienholz und eine großzügige Kiesfläche prägen den Platz, geleitet wurden die Arbeiten von der städtischen Abteilung Grünplanung.

Städtebaulich ergänzt der Rathenauplatz den angrenzenden Quartiersplatz auf dem Ebertplatz, der bereits 2014 umgestaltet wurde. Die Idee, die beiden spitz aufeinander zulaufenden Plätze neu zu gestalten, ist sogar schon älter – bereits bei der kleinen Landesgartenschau 2003 gab es ein temporäres Grünprojekt, das in diese Richtung abzielte.

Bei der Einweihung am Dienstag erinnerte OB Beck aber auch an den Namensgeber des Platzes: Walter Rathenau war Unternehmer jüdischen Glaubens, liberaler Politiker und ab Februar 1922 Reichsaußenminister – bis er wenige Monate später im Juni 1922 von Rechtsextremisten ermordet wurde. „In Zeiten, in denen wieder Politiker bedroht und ermordet werden, dürfen wir Walter Rathenau nicht vergessen“, so Beck, „der Mord an Walter Lübcke liegt schließlich gerade mal ein Jahr zurück.“ Eine Gedenktafel zu Ehren Walter Rathenau wird demnächst noch angebracht.