Vorlesen

TUT Spezial

„Folgen von Corona“: Bürgerstiftung schreibt Projektförderung aus – Bewerbung bis Ende September


Auch ihre diesjährige Hauptförderung stellt die Tuttlinger Bürgerstiftung unter das Thema Corona: Nachdem es bereits eine Sonderförderung für akute Fälle gab, wird jetzt nach Projekten gesucht, die vor allem die Folgen der Pandemie abmildern sollen. Darüber hinaus nimmt die Stiftung im Rahmen der offenen Projektförderung aber auch Anträge zu anderen Themen entgegen.

„Die Folgen der Pandemie werden uns noch lange beschäftigen“, sagt Stiftungsvorsitzender Dr. Frank Breinlinger, „vor allem aber wird deutlich, dass die Pandemie bestehende Ungleichheiten in unserer Gesellschaft verschärft.“ Als Beispiel nennt Breinlinger das Bildungssystem: „Die Chancen von Kindern aus bildungsfernen Schichten wurden noch weiter verschlechtert.“

Bei Themen wie diesen will die Tuttlinger Bürgerstiftung nun ansetzen: „Folgen von Corona – Hilfen für Bildung, Kultur und Soziales“ heißt das Schwerpunktthema der diesjährigen Projektförderung. Gedacht ist dabei an die unterschiedlichsten Projekte, die die vielfältigen Folgen der Pandemie lindern sollen. Bildungs- und Förderaktionen für benachteiligte Schülerinnen und Schüler sind dabei nur ein Beispiel. Denkbar wäre zum Beispiel auch die Unterstützung von Kulturtreibenden, die an neuen Formaten arbeiten, die auch neuen Hygienestandards entsprechen. Oder soziale Projekte, die sich um Menschen kümmern, die die Pandemie besonders getroffen hat. „Wir sind hier offen für alle möglichen kreativen Ideen“, so Breinlinger.

Gefördert werden können im Rahmen der offenen Projektförderung aber auch Projekte ohne direkten Corona-Bezug. Wichtigste Voraussetzung: Sie müssen in Tuttlingen sein. Bewerben können sich Vereine, Kirchen, Selbsthilfegruppen, Schulen, Kindergärten und andere Institutionen. Auch Projekte von Privatpersonen können unterstützt werden. Ausgeschlossen ist dagegen die direkte finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen.

Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, worum es in dem Projekt geht, welchen Finanzbedarf es insgesamt hat, und welche Unterstützung durch die Bürgerstiftung benötigt wird. Die Bewerbung kann bis zum 25. September per Post an die Tuttlinger Bürgerstiftung, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, oder per Mail an info(at)tuttlinger-buergerstiftung.de geschickt werden.